Mo., 06.03.2017 , 11:26 Uhr

Das Starkbierfest 2017 am Nockherberg

Kaum ist der Fasching vorbei, wartet in München bereits das nächste Highlight.

 

Diese Woche geht es am Freitag bereits wieder los mit dem Salvator-Ausschank 2017. Das Starkbierfest am Paulaner Nockherberg ist allgemein bekannt die „5. Münchner Jahreszeit“ und stellt einen der traditionsreichen Höhepunkte des Frühjahres dar. Ab Freitag (10.03.17) werden die Massen wieder an den Nockherberg strömen und das im 17. Jahrhundert erfundene Starkbier selbst kosten.

 

Mehr Infos zum diesjährigen Starkbieranstich gibt’s im Video

 

 

Den Auftakt des jährlichen Salvator-Ausschanks bildet wie immer die Starkbierprobe, bei der auch dieses Jahr wieder zahlreiche politische Prominenz zu erwarten ist. Bereits seit 1965 wird die erste Mass dem bayerischen Ministerpräsidenten, damals den Kurfürsten, überreicht.

 

Das Politiker-Derbleck‘n wird jedoch – wie jedes Jahr – nicht nur den Ministerpräsidenten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen . Auch weitere politische Persönlichkeiten dürfen bzw. müssen sich auf Sticheleien und Seitenhiebe einstellen. „Scheining“ heißt das Singspiel von Regisseur Marcus H. Rosenmüller in diesem Jahr. Mal abgesehen von den geladenen Gästen, müssen sich interessierte Normalbürger das Vergnügen leider vor dem heimatlichen Fernsehgerät ansehen. Der BR überträgt auch dieses Jahr live.

 

Das Bier wiederum gibt es jedoch für alle, keine Sorge. 12,60 Euro kostet der Eintritt inklusive einer Mass täglich – bis zum 02. April 2017 dauert das Spektakel.

 

 

kw

Bier derblecken Maß Nockherberg paulaner Politiker Derbleck'n Salvator starkbier Starkbierfest Starkbierprobe Starkbierzeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen