Di., 30.09.2014 , 09:27 Uhr

Demo endet mit Festnahme: Hat sich ein Münchner Stadtrat mit der Polizei geprügelt?

Ein Münchner Stadrat der Linken soll bei einer Demo einem Polizisten zwischen die Beine getreten haben. Der Stadtrat wiederum behauptet selbst Opfer von Polizeigewalt geworden zu sein.

 

 

Laut übereinstimmenden Medienberichten ermittelt die Polizei gegen den Münchner Stadtrat der Linken Cetin Oraner. Er soll bei einer Anti-Terror Demo gegen die islamistischen Isis-Kämpfer einen Polizisten in den Unterleib getreten haben.  Ein Sprecher der Polizei habe laut AZ-Informationen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung bestätigt.

 

Gegenüber der TZ bestätigte der Stadtrat Cetin Oraner seine Festnahme am Sonntag, widerspricht jedoch den Darstellungen. Vielmehr sei er selbst Opfer von Polizeigewalt geworden. Ein Beamter habe ihm einen Schlag ins Gesicht und an die Brust verpasst. Zuvor habe er versucht einen Jugendlichen zu schützen, der nach seiner Ansicht von mehreren Einsatzkräften „misshandelt“ worden sei.

 

Nun habe sich der Linken Politiker selbst einen Anwalt genommen,um rechtlich gegen den Polizisten vorzugehen. Die Vorwürfe gegen ihn betitelt er als „glatte Lüge“.

 

Wer ist Cetin Oraner?

 

Bei der letzten Wahl im März zog er in den Stadtrat ein. Damals verschwieg er allerdings seine Mitgliedschaft in der DKP (Deutsche  Kommunistische Partei) was für heftigen Ärger innerhalb der Partei sorgte und auch die Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen mit platzen lies. Cetin Oraner ist außerdem Musiker und Aktivist in der Friedensbewegung.

 

Bild: Symbolfoto

Demo linke Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –