Do, 23.08.2018 , 14:28 Uhr

Demonstration pro Seenotrettung: Build bridges, not walls

Am Samstag findet in München eine Demonstration statt, bei der es sich um die Seenotrettung dreht. Los geht es um 14 Uhr auf dem Europaplatz.

 

Jeden Tag wagen hunderte Menschen den lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer, um vor Krieg, Terror und Verfolgung zu flüchten. In hoffnungslos überfüllten Booten, die meistens nicht wirklich seetüchtig sind, schippern sie mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa los.

 

Immer wieder kommt es bei der Überquerung des Mittelmeers zu tragischen Unfällen. Die Boote kentern oder sinken und viele Flüchtende, von denen einige nicht schwimmen können, ertrinken in den Fluten. Seit Beginn des Jahres sind über 1500 Menschen auf diese Weise ums Leben gekommen. Allein im Juni und Juli waren es 851.

 

Private Seenotretter wollen dem Elend nicht tatenlos zusehen und retten die Schiffbrüchigen aus den Fluten. Doch die Arbeit der Rettungsorganisationen ist mitunter sehr beschwerlich. Teilweise werden ihre Schiffe in den europäischen Häfen festgesetzt, oder sie dürfen nach einer erfolgreichen Bergungsmission nirgendwo vor Anker gehen und die geretteten Menschen auf das sichere Festland lassen.

 

Dagegen richtig sich die Großdemonstration, die am Samstag ab 14 Uhr auf dem Europaplatz stattfindet. Unter dem Motto „Build bridges, not walls“ wollen die Teilnehmer die Politik auffordern, der privaten Seenotrettung ihre Arbeit zu erleichtern. Darüber hinaus steht, ähnlich wie bei der „#ausgehetzt“-Demo im Juli, die bayrische „Politik der Angst“ in der Kritik der Aktivisten.

 

Ab 15 Uhr soll eine Zwischenkundgebung am Franz-Josef-Strauß-Ring erfolgen. Die Abschlusskundgebung beginnt dann ab 17:30 Uhr auf dem Marienplatz. Der prominenteste Redner ist Claus-Peter Reisch. Er ist der Kapitän des in den Medien bekannten Schiffes „Lifeline“, mit der er regelmäßig Rettungsmissionen durchführte. Wegen ihnen muss er sich derzeit auf Malta vor Gericht verantworten.

Build bridges not walls Demo Demonstration Kundgebung Seenotrettung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie