Mi, 26.09.2018 , 15:03 Uhr

Der Immobilienwahnsinn in München in Zahlen

Bezahlbarer Wohnraum in München ist nach wie vor Mangelware und deshalb sehr gefragt. Eine Studie zeigt nun den Immobilienwahnsinn in der bayerischen Landeshauptstadt in Zahlen.

 

„Wenn du eine Wohnung in München findest, behalte sie. Egal welche!“ So lautet ein altbekanntes Sprichwort, dass nahezu jeder Münchner schon einmal gehört haben dürfte. Das Portal Immobiliencout24 hat sich nun mit einer genauen Analyse zum Thema Wohnungssuche in Deutschland befasst. So viel sei verraten: München liegt deutlich über dem Durchschnitt.

 

Die meistgesuchte Wohnung Deutschlands sieht folgendermaßen aus: 66 qm verteilt auf 2,5 Zimmer für eine Kaltmiete in Höhe von 446 Euro. Bevor unsere Münchner Leser nun eilig das Internet nach einem solchen Angebot durchforsten, müssen wir die Euphorie leider einbremsen.

 

Hier sehen die Zahlen nämlich anders aus. In München ist die begehrteste Wohnung 45 qm groß, hat nur 2 Zimmer und kostet 645 Euro kalt. Noch dazu kommt der enorm hohe Konkurrenzdruck. Auf eine solche Wohnung bewerben sich im Durchschnitt 2017 Bewerber, von denen lediglich einer den Zuschlag erhält.

 

Der Geschäftsfüher von Immobilienscout24 Ralf Weitz sagte dazu: „Unsere Analyse verdeutlicht die Dringlichkeit des Neubaus im bezahlbaren Wohnungssegment. Wenn wir in den Metropolen auf entsprechende Wohnungsangebote mehr als 1.700 Bewerber verzeichnen, läuft da etwas ganz gewaltig schief. Wir rufen der Politik deshalb zu: Baut, was gesucht wird!“

Mietpreis München Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro