Mi., 16.03.2016 , 12:13 Uhr

Der Mittlere Ring - die staureichste Straße Deutschlands!

Jeder kennt ihn, den Stau auf dem Mittleren Ring. Auf den 28 Kilometern des Rings verlieren Autofahrer im Jahr 93 Stunden! Kein Wunder, dass er auch 2015 die staureichste Straße Deutschlands blieb.


Der Mittlere Ring kostet Autofahrern viel Zeit und Nerven, denn hier kommt es häufig zu erheblichen Verzögerungen. Laut der aktuellen Traffic Scorecard von INRIX, standen Autofahrer in der bayerischen Hauptstadt letztes Jahr 93 Stunden im Stau, das entspricht 4,5 Stunden mehr als 2014. Gegenüber 2014 hat sich die Situation dadurch um zehn Prozent verschlechtert.

 

Besonders Berufspendler können ein Lied davon singen. Am Donnerstagabend um 18 Uhr ist der Stau am Mittleren Ring am schlimmsten. Für die Strecke von 28 Kilometern, für die man normalerweise zirka eine halbe Stunde benötigt, kann man schon einmal fast 1,5 Stunden brauchen. Mit 20 km/h bewegt man sich dann auf der Straße rund um das Münchner Zentrum fort.  München kletterte von Platz 6 auf Platz 4 der schlimmsten Stau-Städte Deutschlands.

 

Video: 110 – Das Polizeimagazin: Die Münchner Verkehrszentrale

 

Die verkehrsreichste Stadt Deutschlands ist München jedoch nicht. Spitzenreiter sind Stuttgart, Köln und Karlsruhe. Stuttgart erlebte den höchsten Anstieg an Verkehrsstaus in Europa im Jahr 2015 – nämlich um 14 Prozent. Stuttgart liegt somit auf Platz 2 der staureichsten Städte Europas. Dabei belegt Deutschland 2015 im dritten Jahr in Folge Platz drei der verkehrsreichsten Länder Europas, Fahrer stehen hierzulande durchschnittlich 38 Stunden im Stau.

 

Bryan Mistele, Präsident und CEO von INRIX äußert sich zu den möglichen Gründen des starken Verkehrsaufkommens:

 

„Das stetige Wachstum der deutschen Wirtschaft hatte einen Anstieg der Verbraucherausgaben zur Folge, was in Verbindung mit dem Rückgang der Spritkosten auch zu mehr Straßenverkehr führte. So stiegen die Verkehrsstaus in Stuttgart und anderen deutschen Städten deutlich an.“

 

 

Den weltweiten Bericht der INRIX-Untersuchung finden Sie auf http://inrix.com/scorecard/

 

Inrix Mittlerer Ring pendler Stau Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen