Di., 19.04.2016 , 09:32 Uhr

Der Nächste, bitte - Bierofka und Kowarz übernehmen von Möhlmann

Ist es schon wieder soweit? Ja, die Löwen bestätigten bereits, dass Trainer Benno Möhlman entlassen ist. Ex-Profi und U-21-Coach Daniel Bierofka sowie Profi-Torwarttrainer Kurt Kowarz übernehmen für die letzten vier Spiele.

München – Daniel Bierofka sowie Profi-Torwarttrainer Kurt Kowarz sind die nächsten auf dem Münchner Schleudersitz an der Grünwalder Straße. Denn Benno Möhlmann darf sich heute gerade noch seine Kündigung abholen. Dann ist auch das Kapitel abgeschlossen. Es ist der 20. Trainerwechsel seit 2001 als Werner Lorant entlassen wurde. Bierofka und Kowarz leiten bereits das Training am Nachmittag.

„Der Negativtrend der letzten Wochen hat uns zu diesem Entschluss gebracht. Letztendlich fehlte uns der Glaube daran, den Klassenerhalt in dieser Konstellation zu schaffen. Wir danken Benno ganz herzlich für sein Engagement bei den Löwen in den letzten Monaten und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, sagt Sportdirektor Oliver Kreuzer in einer Presseerklärung des Vereins.

Bierofka besitzt allerdings nicht die Fußballlehrerlizenz für die 1. und 2. Bundesliga, Kowarz dagegen schon. Somit wird mit Genehmigung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Bierofka als Teamchef und Kowarz als Trainer fungiert.

Bierofka (37) hat insgesamt 219 Profi-Spiele für Sechzig gemacht und arbeitete nach seinem Karriereende im Nachwuchsbereich der Löwen. Im Februar 2015 übernahm er als Cheftrainer die U21.

„Daniel wird sich mit aller Kraft, seinem unbedingten Willen und seinem Löwenherz dafür einsetzen, unser Ziel zu erreichen“, begründet Kreuzer die Entscheidung. „Wir sind davon überzeugt, dass so die notwendige positive Wende klappt“, so Kreuzer.

Ob die Sechziger noch zu retten sind, das muss wohl das unerfahrene Trainer-Duo beantworten. Ein Vorteil des Gespanns ist sicherlich, dass beide den Gang in Liga drei mitgehen würden. Vielleicht bekommen sie ja sogar die Chance sich über ein halbes Jahr lang auszuprobieren. Das würde dann für Löwen-Verhältnisse schon für Kontinuität stehen.

mk

1860 bierofka Möhlmann München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen