Fr, 21.12.2018 , 13:02 Uhr

Deutsch-Test gefälscht: 5 Personen festgenommen

Im Stadtgebiet München sowie in anderen deutschen Städten wurden Deutschtests für Behördengänge gefälscht. Nach umfangreichen Ermittlungen nahm die Polizei nun eine Gruppe mutmaßlicher Fälscher fest.

 

Für eine Niederlassungserlaubnis oder Einbürgerung sowie für verschiedene Termine auf deutschen Behörden werden Deutschtests mit Niveau B1 benötigt. Bei einigen Behördengängen im Stadtgebiet München wurden zwar bestandenen Deutschtests vorgelegt, ihre vermeintlichen Besitzer sprachen aber kein Deutsch. Daraufhin nahm das Kommissariat 34 für Organisierte Banden- und Ausländerkriminalität ihre Ermittlungen auf. Diese führten die Beamten zu einer Gruppe von Kosovo-Albanern und Irakern mit guten Deutschkenntnissen. Die Mitglieder sollen gegen hohe Geldsummen erforderliche Deutschtests in Vertretung für ihre Auftraggeber geschrieben haben, so die Polizei. Ihren speziellen Service bieten die Männer schon seit etwa fünf Jahren an. Zum Teil schrieben sie die Tests selbst, zum Teil schickten sie Mittäter zu den Prüfungen. Um nicht aufzufliegen versahen sie die Pässe ihrer Auftraggeber mit einem Lichtbild des jeweiligen Schreibers.

 

 

Die Staatsanwaltschaft München I beantragte ein Haftbefehl für die Haupttäter. Sie stufte den Verkauf der Deutschtests als gewerbs- und bandenmäßiges Schleusungsdelikt ein. Diese Woche wurden in München und am Ammersee insgesamt sieben Wohnungen durchsucht. Dabei konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Zudem nahm die Polizei fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 35 Jahren festgenommen.

 

 

Weitere Ermittlungen sollen zeigen, in wie vielen Fällen tatsächlich unrechtmäßig erworbene Testergebnisse vorgelegt wurden.

 

ft

B1 behörde Deutschtest Gefälschter Deutschtest Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.