Fr., 06.06.2014 , 11:23 Uhr

Deutscher Schulpreis für Mädchen-Realschule in München

Der mit 100 000 Euro dotierte Deutsche Schulpreis geht in diesem Jahr an eine Mädchen-Realschule in München.

 

Die städtische Anne-Frank-Realschule leiste mit ihrem naturwissenschaftlichen Profil einen wichtigen Beitrag dazu, Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und dem Fachkräftemangel in diesen Berufen entgegenzuwirken, heißt es in der Begründung der Jury. Der Preis wurde am Freitag in Berlin von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) übergeben.

 

Die Robert-Bosch-Stiftung zeichnet seit 2006 gute Schulen mit dem Deutschen Schulpreis aus.

 

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich gratuliert Schulgemeinschaften: „Hervorragende Konzepte erfolgreich umgesetzt“

 

„Ich freue mich außerordentlich, dass in diesem Jahr erstmals eine bayerische Realschule den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises erhalten hat. Die Anne-Frank-Realschule in München begeistert Mädchen für die MINT-Fächer und bereitet ihre Schülerinnen sehr gut auf einen weiteren schulischen Weg an der FOS oder eine Ausbildung gerade im technischen Bereich vor“, betonte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich anlässlich der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2014 und fügte hinzu: „Ich begrüße es sehr, dass die Schülerinnen schon frühzeitig Einblicke in die Praxis erhalten, beispielsweise während der Chemie- und Physiktage an der Ludwig-Maximilians-Universität, und dass die Lehrkräfte das eigenverantwortliche Lernen in altersgemischten Gruppen fördern. Dies schult Eigenständigkeit und soziale Kompetenzen.“

 

Die Städtische Anne-Frank-Realschule ist eine Mädchenschule mit naturwissenschaftlichem Profil. Rund die Hälfte der Schülerinnen entscheidet sich regelmäßig für ein naturwissenschaftliches Wahlpflichtfach, über ein Viertel beginnt nach dem Abschluss eine Ausbildung im technischen Bereich.

 

Der Deutsche Schulpreis (Hauptpreis) ist mit 100.000 Euro dotiert und wurde heute in Berlin von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier überreicht. Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Seit dem Start des Programms haben sich über 1.500 Schulen für den Preis beworben. Eine Fachjury aus Schulpraktikern, Wissenschaftlern sowie Vertretern des staatlichen und privaten Schulwesens bewertet sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Bayerische Preisträger aus den vergangenen Jahren sind das Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, die Sophie-Scholl-Schule Bad Hindelang-Oberjoch, die Grundschule Süd Landau und die Realschule am Europakanal Erlangen.

 

Der Staatssekretär gratulierte außerdem der „SchlaU-Schule / Schulanaloger Unterricht für Flüchtlinge in München“ zum Gewinn des mit 25.000 Euro dotierten Preises der Jury: „Die Schlau-Schule‘ in München sorgt dafür, dass junge Flüchtlinge eine gute Schulbildung erhalten und einen Schulabschluss erreichen bzw. möglichst rasch in eine bayerische Regelschule eintreten können. Gerade diese Kinder und Jugendlichen brauchen unsere Hilfe. Ich gratuliere der ganzen Schulgemeinschaft herzlich zum Gewinn des Jury-Preises 2014.“

 

 

RG / dpa / Staatsministerium

Anne-Frank-Realschule Jury Preis Schule Schulpreis SPD Steinmeier

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –