Do., 21.04.2016 , 13:10 Uhr

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Bayern und München

München – Von den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland befindet sich rund ein Drittel (33) in Bayern. Das berühmte Schloss Neuschwanstein bei Füssen musste 2015 seinen Spitzenplatz in der jährlichen internationalen Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus zwar für den Europa-Park Rust räumen. Dafür schaffte es kein Bundesland so oft auf die Liste.

 

Unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten ist neben Rothenburg ob der Tauber (Platz 6), der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen (8), der romantischen Straße zwischen Würzburg und Füssen (10), dem Königssee (12) und der Nürnberger Kaiserburg (13) auch das Legoland in Günzburg (49).

 

Besonders oft ist München auf der Liste vertreten. Unter die Top 100 der Lieblings-Sehenswürdigkeiten schafften es das Oktoberfest (14), die Allianz Arena (36), der Marienplatz (44), der Englische Garten (59), der Olympiapark (63), das Hofbräuhaus, der Viktualienmarkt sowie die Alte und Neue Pinakothek (alle gemeinsam auf Platz 70), das Deutsche Museum und die BMW-Welt (beide 80) sowie die Frauenkirche und das Schloss Nymphenburg (beide 88).

 

Freizeit-Tipps für München und Umgebung

 

Eine gescheite Brotzeit und eine zünftige Blaskapelle – das ist erst der Anfang! Hier haben wir die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in München für Sie zusammengefasst, viel Spaß damit!

 

 

https://www.muenchen.tv/muenchen-das-sind-die-schoensten-sehenswuerdigkeiten-93164/

 

Museum, Hallenbad, Biergärten, Wandertouren und vieles mehr finden Sie auf unserer Freizeit-Seite. Wir haben für Sie die besten Freizeit-Tipps in München zusammengestellt. Egal ob Wochenende oder Werktag, hier ist für jeden Münchner eine Freizeitaktivität dabei. 

 

https://www.muenchen.tv/freizeit-in-muenchen/

 

(dpa/lby)

Freizeit sehenswürdigkeiten Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 07.03.2025 Work-Life-Balance: Erfolgreich zwischen Büro, Homeoffice und Freizeit navigieren Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind heute fließender denn je. Digitalisierung, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten eröffnen neue Freiheiten, verlangen aber auch klare Strukturen, um gesund und effizient zu arbeiten. Gerade in einer dynamischen Stadt wie München, in der Arbeitskultur und Lebensqualität eng miteinander verknüpft 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem