Fr, 15.02.2019 , 10:02 Uhr

"Die fabelhafte Welt der Amélie" feiert Premiere als Musical

Im Kino eroberte „Die fabelhafte Welt der Amélie“ die Herzen im Sturm. Nun gibt es den erfolgreichen Film aus dem Jahr 2001 als Musical. Die verträumte Amélie will darin alle Menschen um sich herum glücklich machen. Nur bei der Suche nach ihrem eigenen Glück hat sie große Schwierigkeiten. Am Donnerstagabend feierte „Die fabelhafte Welt der Amélie – Das Musical“ von Regisseur Christoph Drewitz Premiere im Theater Werk7 in München.

 

Das Bühnenbild ist gelungen – Bistrotische und Holzstühle vor einer Bar, viel Glas, dazu ein geschicktes Spiel mit Licht und Requisiten. Allerdings kommt die zweistündige Inszenierung in der ersten Hälfte nicht in Schwung. Der Text wirkt immer wieder ungelenk und auch die Lieder zünden nicht so recht. Das ist schade, denn das Ensemble rund um Amélie-Darstellerin Sandra Leitner macht seine Sache sehr gut. Schön auch die fantasievollen Ideen, die die Begrenztheit der Bühne vergessen lassen.

 

 

Mit Lautsprecherdurchsagen und verändertem Licht wird das idyllische Café plötzlich zum quirligen Großstadtbahnhof. Oder ein simpler Stuhl dient plötzlich als Fotoautomat. Im zweiten Teil gewinnt das Stück an Fahrt, wenn Amélie das Leben der Menschen um sich herum wie durch Zauberhand verändert.

 

Bis zum vergangenen September hatte die Produktionsgesellschaft Stage Entertainment in dem Theater das Musical „Fack Ju Göhte“ gezeigt, nach der erfolgreichen Kinotrilogie. Das hochgelobte Stück war im vergangenen Herbst mit dem Deutschen Musical Theater Preis als bestes Musical ausgezeichnet worden. Doch trotz der guten Kritiken blieb der große Publikumserfolg aus. Deswegen wurde das Musical vorzeitig eingestellt.

 

dpa

Amélie München musical Werk 7
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro