Di, 05.08.2014 , 14:56 Uhr

Die Geschichte des Oktoberfestes

Im Jahr 1810 fand zum allerersten Mal das Oktoberfest statt. Das Fest auf den „Wiesen“ existiert nun seit mehr als 200 Jahren und ist heute eines der größten Volksfeste der Welt.

 

Ein Hochzeitsgeschenk für das Königspaar
Am 12. Oktober 1810 fand in München die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese statt. Da bekannt war, dass der Kronprinz eine Faszination für das antike Griechenland hatte, veranstaltete der Bankier Major Andreas Michael Dall’Armi am 18. Oktober 1810, dem Königspaar zu Ehren, ein Pferderennen auf einer Wiese vor den Stadtmauern von München. So bekam das Gelände auch seien Namen, Theresienwiese. Dieses Spektakel wurde von der damaligen Bevölkerung mit Freude verfolgt. Aufgrunddessen beschloss die königliche Familie, das Pferderennen im kommenden Jahr zur gleichen Zeit zu wiederholen. Damit begann die Tradition des Oktoberfests.


Oktoberfest – Ein internationales Ereignis
1819 übernahmen die Münchener Stadtväter die Festleitung und sorgten dafür, dass die Festlichkeiten jedes Jahr stattfanden.
Die offizielle Erlaubnis für den Bierverkauf erteilte die Stadtverwaltung erst im Jahr 1880 und die erste „Hendlbraterei“ eröffnete im Jahr 1881. Das Fest lockte mit den Jahren immer mehr Besucher an, um mehr Sitzplätze zu schaffen errichteten die Brauereien große Bierhallen. Durch diesen Besucherandrang wurde es auch attraktiver für Schausteller und Karussellbetreiber, die wiederum mehr Besucher anlockten. Nun sind es bereits über 6 Millionen Besucher, die nicht nur aus Deutschland stammen. Menschen aus aller Welt besuchen die Wiesn jedes Jahr und erfreuen sich an den Traditionen und dem guten Bier.

 

Alle aktuellen Berichte zum Oktoberfest gibt es hier.

Entstehung Oktoberfest Geschichte Oktoberfest Tradition Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion