Do., 13.09.2018 , 14:52 Uhr

Die Lange Nacht der Demokratie in München

Am 15. September findet in München die lange Nacht der Demokratie statt. Diese soll für Inspiration, Begegnung und Reflexion sorgen. Insgesamt warten 70 verschiedene Veranstaltungen auf die Besucher.

 

Vom 15. auf den 16. September 2018 wird am Wochenende in zehn bayerischen Städten und Gemeinden die Lange Nacht der Demokratie gefeiert. Gerade in der heutigen Zeit, zwischen Hetzjagden in Chemnitz und wachsendem Rechtsextremismus ist es wichtig, sich darauf zu besinnen, was für ein wertvolles Gut die Staatsform unseres Landes ist. Das Ziel der Langen Nacht der Demokratie ist laut den Organisatoren die Begegnung sowie der Austausch auf Augenhöhe. Jeder kann sich einbringen, jeder darf sich beteiligen, keiner ist ausgeschlossen. So werben die Veranstalter auf ihrer Website.

 

 

In vielfältigen Formaten wird philosophiert, diskutiert und geredet. Außerdem sollen die Menschen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern. Bereits am Samstagnachmittag geht es ab 16 Uhr mit der Veranstaltung „München isst bunt“ los. Dort werden Münchner und Münchnerinnen zu einer großen Tafel in die Sendlinger Straße eingeladen. Das Prinzip ist so einfach wie genial. Unter allen Gästen wird das Essen geteilt. An der Tafel darf sich jeder beteiligen. Egal ob eine Spezialität aus der Heimat, ein Lieblingsgericht aus einem anderen Land oder leckeres Fingerfood: Die Veranstalter und Besucher freuen sich über jeden, der aktiv zum Gelingen des Abends beiträgt. Um für eine gelungene Atmosphäre zu sorgen spielt Jesper Munk Musik.

 

In der Innenstadt am Salvatorplatz gibt es die „democraticArts ‚Speakers‘ Corner„, die zu politischen Gesprächen einlädt. Teilnehmer bekommen je fünf Minuten Zeit, um mit dem Publikum ihr Anliegen zu teilen. Egal ob ein Lied, eine Rede, ein Gespräch oder ein Gedicht. Jeder hat die Möglichkeit, seine Meinung zu sagen.

 

Für die Kinder und Jugendliche wird am Nachmittag auch ein vielfältiges Programm angeboten. Schüler und Schülerinnen der Montessori-Schule im Alter von zehn bis zwölf Jahren haben sich beispielsweise in einem speziellen Workshop damit beschäftigt, was Demokratie für sie bedeutet. Dabei entstand eine sehenswürdige Ausstellung aus 360°-Fotos und Podcasts.

 

Bei der Veranstaltung „Let’s fall in love again“ teilen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt ihr Verständnis für Demokratie mit. In einer besonderen Führung lässt sich außerdem entdecken, wie die Nazis die Demokratie in München gefährdeten. Insgesamt warten 70 Veranstaltungen auf die Besucher.

 

Mehr zu dem Programm finden Sie auch hier. Bei münchen heute sehen Sie um 18 Uhr mehr zum Thema.

 

demokratie Lange Nacht der Demokratie München Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme 16.01.2026 Eventplanung in der neuen Arbeitswelt: Wie Firmenevents den Wandel erfolgreich gestalten Die Arbeitswelt befindet sich in einem der tiefgreifendsten Umbrüche ihrer Geschichte. Angetrieben durch Digitalisierung, den Wunsch nach Flexibilität und neue Erwartungen von Talenten, definieren Unternehmen ihre Strukturen, Prozesse und vor allem ihre Kultur neu. Konzepte wie Remote Work, hybride Modelle und agiles Projektmanagement sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität. Doch diese neue Freiheit bringt 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus