Do, 25.02.2016 , 13:32 Uhr

Die Polizei warnt vor Betrügermasche angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Seien Sie gewarnt vor der Betrügermasche angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Wie Sie sich davor schützen können, dass diese Betrüger Zugriff auf Ihren PC erlangen, erfahren Sie hier.

 

 

In den letzten Tagen häufen sich Anrufe von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Telefonisch kontaktieren sie die Opfer und teilen ihnen mit, dass ihr Computer von Viren befallen sei. Angeblich hilfsbereit bieten diese „Mitarbeiter“ an, bei der Reinigung des PCs zu helfen. Dies scheint zunächst nett, doch hinter diesen Serviceanrufen steckt eine ausgefeilte Betrugsmasche, mit der die Anrufer versuchen, Zugriff auf Ihren PC zu erlangen.
Den angeblich betroffenen Computernutzern wird zu einer Installation einer Fernwartungssoftware geraten und sie werden aufgefordert, bestimmte Schritte am PC auszuführen. Dies aktiviert jedoch einen Trojaner, mit dem die Betrüger ganz einfach auf den Computer zugreifen und Daten ausspähen können.
Es wird berichtet, dass die Anrufer häufig nur Englisch oder gebrochenes Deutsch, oft mit indischem Akzent, sprechen. Diese Anrufe stammen häufig aus dem Ausland von nicht zurückverfolgbaren Telefonnummern, weshalb man die Anrufer kaum ermitteln kann.
Die Münchner Polizei rät daher, solche Gespräche sofort zu beenden. Sollte man die Software auf Anordnung der Kriminellen bereits installiert haben, sollte das Gerät schnellstmöglich vom Internet getrennt werden. Das Gerät sollte man anschließend von einem Experten prüfen lassen. Sehr wichtig ist es noch dazu, Zugangsdaten und Passwörter, insbesondere für das Online-Banking, sofort zu ändern.
Zu dem Vorfall wird auch in unseren heutigen Nachrichten um 19, 20 und 21 Uhr berichtet.

 

Betrug Betrügermasche falsche Microsoft-Mitarbeiter Passwörter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.