Mo, 20.10.2014 , 10:42 Uhr

Dino-Nachtschicht: Bunte Knochen auf der langen Nacht der Museen

Gut 90 Münchner Museen, Sammlungen und Ausstellungshäuser waren beteiligt – die 16. lange Nacht der Museen war bunt, vielfältig, abwechslungsreich – und eben lang. Fans von nächtlichen Streifzügen bei Mondschein ließen sich mit Shuttlebussen von einem Ausstellungsort zum nächsten kutschieren.

 

Kunstvermittlungsstationen, Führungen, Depotöffnungen, Vorträge, interaktive Installationen, Livemusik oder Performances – alle diese Angebote gab es zusätzlich zum normalen Angebot der Münchner Museen. Was verbirgt sich hinter der Tempelfassade von Münchens ältestem Museum? Wie genau sahen „Gothic-Beauties“ als Schönheitsideal im Spätmittelalter aus? Was verraten Knochenfunde über den Urvogel Archaeopteryx? Wieso zog es um 1900 gerade so viele weibliche Künstlerinnen nach München? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten neugierige Münchnerinnen und Münchner am 18. Oktober.

 

Unter anderem in der Glyptothek, im Bayerischen Nationalmuseum, im Paläontologischen Museum und im Münchner Stadtmuseum war Ruhestörung angesagt. Wo sonst geradezu majestätische Ruhe herrscht, war für eine Nacht ordentlich was los.

 

Unser Kollege Christian Adamczyk beteiligte sich am nächtlichen Treiben. Seine Eindrücke sehen Sie hier:

 

 

 

Leicht überschattet wurde das Event vom Bahnstreik, der gerade die Fernverbindungen nach und von München lahmlegte. U-Bahn, Bus und Tram sowie die Shuttlebusse der Museumsnacht fuhren aber regulär. Für die S-Bahn gab es einen Ersatzfahrplan.

 

 

jn

Bahnstreik Lange Nacht der Museen muenchen Museum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion