Fr., 24.04.2015 , 12:11 Uhr

Aschheimer/Dornacher Burschen klauen Augustiner-Keller den Maibaum

Sie schlugen in der Nacht zum Donnerstag zu. Die Goaßlschnalzer und der Burschenverein aus Aschheim/Dornach haben dem Augustiner-Keller an der Arnulfstraße den Maibaum aus dem Biergarten geklaut. Ein Geniestreich, denkt man an die mögliche Auslöse.

 

Sie haben sich auf die Lauer gelegt, gewartet bis auch der letzte Kellner den Augustiner-Keller verlassen hat und dann zugeschlagen. Mit Erfolg! Jetzt liegt der 18 Meter lange Maibaum, der gerade noch im Biergarten des Augustiner lag, in Aschheim. Sie passen gut drauf auf, die Burschen aus Aschheim/Dornach. Schließlich mussten sie ihn auch mitten in der Nacht durch München karren. Vorbei an Isartor und Stachus, raus aus der Stadt.

 

 

Von der Polizei aufgehalten

 

Es ist nicht gerade unauffällig, wenn mitten in der Nacht durch Münchens Straßen ein Traktor samt 20 Burschen und Maibaum an Bord fährt. Sogar von der Polizei wurde die Truppe aufgehalten. Normalerweise lässt die Diebe ja nicht so einfach ziehen – aber in diesem Fall war das natürlich etwas Anderes. „Die waren total lässig und haben uns sogar noch geholfen“, erzählt einer der Burschen. Um circa 04:00 Uhr Morgens war der ganze Spuk vorbei.

 

 

Verhandlungen zur Auslöse

 

Klar, ohne Auslöse kein Maibaum. Erst gestern führten die Burschen dazu mit Wirt Christian Vogler Verhandlungen. Genaueres sagen sie dazu nicht aber so viel: „Es wird keine Kehle trocken bleiben“. Das ist doch schon mal ein Wort! Den Maibaum bringen sie in den nächsten Tagen zrück in die Arnulfstraße. Natürlich Nachts. Im Berufsverkehr wäre für den Traktor, die 20 Burschen und den 18 Meter langen Maibaum etwas zu viel los auf Münchens Straßen.

 

 

Maibaumklau stärkt die Gemeinschaft

 

Für die Burschen aus Dornach/Aschheim ist das bereits der dritte Maibaum in dieser Saison, den sie geklaut haben. „Es ist einfach a Gaudi wenn alle zusammen helfen“, erklären die Jungs. Für sie ist das schon fast ein Hobby. Wurde schon ein weiteres Opfer ins Auge gefasst? „Grundsätzlich muss sich jeder mit einem Maibaum in Acht nehmen“, warnen die Langfinger.

 

1000 Liter Bier

 

Vielleicht wäre das ja was für das nächste Projekt der Jungs aus Aschheim/Dornach. Der Maibaum von Ski-Legende Markus Wasmeier. Wer es schafft, den Maibaum vom Dorfplatz im Freilichtmuseum zu klauen, bekommt 1000 Liter Bier als Auslöse. Einfach ist das allerdings nicht. Denn er soll der bestbewachteste Baum Bayerns sein. Ein Radiosender passt nämlich darauf auf. Wenn das keine Herausforderung ist …

 

Die ganze Geschichte sehen Sie heute um 18:00 Uhr in unserer Nachrichtensendung „münchen heute“.

Aschheim Burschen Dornach Maibaum

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –