Di., 11.08.2015 , 11:53 Uhr

Drogen im Chemielabor: Münchner Uni-Mitarbeiter festgenommen

München – In einem Chemielabor der Ludwig-Maximilians-Universität München soll ein wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Drogen hantiert haben. Der 27-Jährige habe dort nach ersten Erkenntnissen für einen Berliner Dealer den Wirkstoffgehalt kleiner Rauschgift-Proben untersucht.

 

Die Staatsanwaltschaft München bestätigte am Dienstag den Vorfall, auf welchen durch einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ hingewiesen wurde.

 

Bei den Drogen, welche der Mitarbeiter getestet haben soll, soll es sich um Amphetamine, Kokain und um die in Crystal-Meth enthaltenen Methamphetamine gehandelt haben. Zudem soll der Mann aus Fürstenfeldbruck aus anderen Quellen Drogen erworben haben, um sie selbst zu verkaufen. Laut Staatsanwaltschaft wurde der 27-Jährige Ende Juli im Labor festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ihm wird Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

 

make/dpa

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Knapp 50 Rauschgifttote gab es im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt. Ein Zahl, die laut der Münchner Polizei stetig steigt. Heroin ist allerdings nicht mehr Droge Nummer eins, die meisten sterben an einem Drogen-Mix verschiedener Substanzen. Hilfsangebote wie Druckräume, die in Städten wie Berlin und Frankfurt eingerichtet worden sind, sind in Bayern politisch nicht erwünscht. Der Drogennotdienst in der Landwehrstraße versucht zu helfen, doch ohne ärztliche Erstversorgung nach dem Konsum sind den Mitarbeitern die Hände gebunden. Rico Güttich hat sich die Brennpunkte der Drogenszene angeschaut.

 

festgenommen labor LMU Polizei Uni

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 17.06.2026 Mythos Dubai: Zwischen Luxusleben und strengen Regeln – ein Sicherheitscheck für Auswanderer Dubai fasziniert. Die glitzernde Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat sich in den letzten Jahren zu einem Magneten für Expats aus aller Welt entwickelt, insbesondere für Deutsche. Die Bilder von futuristischer Architektur, luxuriösem Lebensstil und ganzjährigem Sonnenschein prägen die Vorstellung von einem modernen Paradies. Doch hinter der makellosen Fassade stellen sich viele die