Mo, 13.04.2015 , 09:49 Uhr

Drogentrip von Kräutermischung: Geretsrieder landet auf Intensivstation

Weil er verbotene Kräuter konsumiert hatte, ist ein 29-jähriger Mann aus Geretsried auf die Intensivstation gebracht worden. Nachbarn riefen die Polizei, weil sie Schreie aus seiner Wohnung hörten.

 

So hatte sich ein 29-jähriger Mann aus Geretsried seinen Freitagabend wohl eher nicht vorgestellt. Gegen 18:30 Uhr hatten seine Nachbarn die Polizei verständigt, wie sie Schreie aus seiner Wohnung hörten. Vor Ort konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass sich ein hilfloser Mann in der Wohnung befand.

 

Nachdem sich die Beamten Zugang zur Wohnung über ein Fenster verschafft hatten, konnte der Mann dem Rettungsdienst übergeben werden. Er hatte eine Kräutermischung konsumiert, die er laut Polizeiangaben in Holland erworben hatte. Das brachte ihn wohl in diese „medizinisch heikle Lage“.

 

Der „Trip“ endete auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Die „Kräutermischungen“ unterliegen in Deutschland dem Betäubungsmittelrecht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, zumal in der Wohnung weitere Drogen und Konsumutensilien aufgefunden wurden.

 

Video: Diese fälschlicherweise als “Legal-Highs” bezeichneten Substanzen bergen extreme Gesundheitsrisiken. (Meist sind es cannabis- oder opioidähnliche chemische Verbindungen. Da die Formel immer wieder leicht abgeändert wird, können diese Drogen oft erst zu spät verboten werden. (Über pseudo-legale Highmacher, durch die vor allem Jugendlichen oft abhängig werden, berichten Christian Adamczyk und Nadja Bergelt.

 

Drogen intensivstation kräutermischung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie