Mi, 05.12.2018 , 13:09 Uhr

EHC München schnuppert am Königsklassen-Halbfinale - "Wichtiger Sieg"

Als erste deutsche Mannschaft bestreitet der EHC München das Viertelfinale der Champions League. Das 2:1 im Hinspiel macht Hoffnung, dass diese Runde nicht Endstation sein muss. Das Vorrunden-Ergebnis macht allerdings keine Hoffnung auf einen Coup.

 

Die Hoffnung auf das Halbfinale in der Eishockey-Königsklasse lebt. Nach dem 2:1-Heimsieg des EHC Red Bull München im Hinspiel gegen die Malmö Redhawks kann der überraschende Erfolgszug des deutschen Meisters in der Champions Hockey League noch ein bisschen weitergehen. „Es ist schön, mit einer 2:1-Führung in das Rückspiel zu gehen“, sagte Trainer Don Jackson. Man sei aber eben erst halb durch.

 

Wenn überhaupt. Denn schon in der Gruppenphase des diesjährigen Wettbewerbs stand einem 3:2-Heimerfolg ein 1:6 in Schweden gegenüber. „Wir wussten schon vor dem Hinspiel, dass das eine schnelle Mannschaft ist, ein großer Unterschied zu unserer Liga“, sagte Torschütze Derek Joslin. „Wir haben es geschafft, zu gewinnen. Das ist ein wichtiger Sieg für uns.“

 

Nach zwei torlosen Dritteln wurde es im Schlussabschnitt am Dienstagabend vor 3440 Zuschauern in der Olympia-Eishalle sehr spannend. Der Kanadier Joslin glich nach dem Rückstand durch Frederik Storm aus. Olympia-Silbermedaillengewinner Frank Mauer erzielte den Siegtreffer für leidenschaftlich verteidigende Münchner. „Da gibt es nicht viele Chancen, wir haben unsere aber zum richtigen Zeitpunkt genutzt“, sagte der Nationalspieler.

 

Am nächsten Dienstag kommt es beim Vertreter der starken schwedischen Liga zum entscheidenden Rückspiel. Das Gesamtergebnis der beiden Matches entscheidet über den Einzug in das Halbfinale. „Es sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich nicht viel schenken“, sagte Mauer.

 

Viel wird im Rückspiel auf Rückhalt Danny aus den Birken ankommen, der seine Mannschaft im Viertelfinale gegen den EV Zug aus der Schweiz gerettet hatte. „Wir sind alle hochmotiviert. Es ist super, dass wir schon so weit gekommen sind. Aber das macht uns alle nur noch hungriger“, sagte der Nationaltorhüter.

 

Im Halbfinale könnte es zu einem pikanten Duell kommen: Red Bull Salzburg bezwang als erster österreichischer Club im Viertelfinale überraschend den finnischen Verein Kärpät Oulu im Hinspiel mit 3:2.

 

Von Christian Kunz, dpa

EHC Eishockey
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb