Do., 12.06.2014 , 10:15 Uhr

Eichhörnchen Tina aus dem Schuhkarton

Schlägereien, Streit und Vandalismus – damit sehen sich die Beamten des Bundespolizeireviers am Münchner Ostbahnhof besonders an den Wochenenden konfrontiert und wissen, was dann zu tun ist. Als eine Passantin den Bundespolizisten am Dienstagabend (10. Juni) einen mysteriösen Schuhkarton in die Hand drückte, herrschte zunächst Ratlosigkeit auf dem Bundespolizeirevier. Aber auch für diesen – tierischen –  Notfall fanden die Bundespolizisten eine Lösung.

 

Gegen 21:00 Uhr sprach eine Frau die Präsenzstreife der Bundespolizei am Ostbahnhof München an. Die Frau hatte im Stadtgebiet ein Eichhörnchen-Junges gefunden und wollte das kleine Tier nun abgeben. Sogleich überreichte die Frau einen Schuhkarton an die Streife, darin das schlafende Eichkatzerl-Baby, eingebettet zwischen Wattepads. „Tina“ sollen die Beamten das Kleine nennen, meinte die Frau.

 

 

Etwas ratlos nahm die Streife „Tina“ mit auf die Wache. Die Beamten mussten sich zunächst informieren, was man mit dem, vermutlich verwaisten, Jungtier machen kann. Die Tierrettung gab den Bundespolizisten den Tipp, sich an einen gemeinnützigen Münchner Verein zu wenden, der u. a. im Stadtteil Trudering eine Eichhörnchen-Aufzucht betreibt. Die Beamten nahmen „Tina“ kurzerhand mit auf Streife, und übergaben das Junge an eine Tierbetreuerin des Vereins.

 


Am folgenden Tag (11. Juni) meldete sich die Frau von der Aufzuchtstation bei der Bundespolizei: Tina gehe es gut; das graue, unter Naturschutz stehende, europäische Eichhörnchen habe nun zwei Stiefgeschwisterchen und solle ausgewildert werden, sobald es allein zurechtkomme.

 

 

 

jn / Polizei

Eichhörnchen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.