Mi, 02.09.2015 , 11:22 Uhr

Eigenes Siegel für bayerische Bio-Produkte

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst immer weiter. Nun soll es ein eigenes Siegel für bayerische Bio-Produkte geben. Das soll auch dabei helfen, den Ökolandbau im Freistaat weiter anzukurbeln.

 

München – Bayerische Bio-Produkte sollen künftig mit einem speziellen Siegel gekennzeichnet werden und so für die Kunden erkennbar sein. Die EU-Kommission gab nach mehrmonatiger Prüfung nun grünes Licht für das regionale Bio-Siegel. Die ersten heimischen Bio-Produkte mit dem neuen Zeichen sollen nach Angaben des Agrarministeriums noch im Herbst in den Läden zu finden sein.

 

„Ich will mit dem Siegel die ständig wachsende Nachfrage nach Bio gezielt auf bayerische Produkte lenken“, erklärte Agrarminister Helmut Brunner (CSU) am Mittwoch in München. „Bio und regionale Herkunft sind Megatrends, die wir ideal miteinander verbinden können.“

 

Brunner kämpft bereits seit einigen Jahren für ein bayerisches Bio-Siegel. Denn viele Bio-Produkte in hiesigen Läden stammen nicht aus heimischer Produktion, sondern aus teilweise weit entfernten Ländern. „Im Supermarkt gibt es zwar häufig eine Bio-Ecke, dort steht aber nicht, wo das Bio herkommt“, erklärte Brunner. „Und ob in Mexiko oder Ägypten die gleichen Standards gelten wie bei uns, ist zumindest fraglich.“ Zudem seien so weite Transportentfernungen kaum mit dem Grundgedanken von Bio in Einklang zu bringen. Deshalb wolle er hier nun für Transparenz sorgen. Die Verbraucher müssten erkennen können, woher die Lebensmittel stammen.

 

Problem ist aber auch, dass die heimische Bio-Produktion mit der wachsenden Nachfrage nicht mithalten kann. Die Schere gehe sogar weiter auseinander, heißt es im Agrarministerium. Während man im konventionellen Bereich mehr produziere, als hier verbraucht werden könne, nehme im Bio-Bereich die Abhängigkeit von Importen zu.

 

Brunner will mit dem Bio-Siegel den Ökolandbau im Freistaat vorantreiben und die Bio-Produktion ankurbeln: „Ich bin überzeugt davon, dass sich das bayerische Bio-Siegel auf dem Markt schnell durchsetzen wird und dass es dem Ökolandbau in Bayern zusätzlichen Aufschwung verleiht.“

 

Die Qualitätsvorgaben für das Bio-Siegel sollen sehr streng sein und deutlich über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, etwa in Sachen Tierschutz. Die teilnehmenden Bio-Produzenten sollen laut Ministerium in ein mehrstufiges Kontrollsystem eingebunden werden.

Bayern Bio Siegel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie