Fr., 31.10.2014 , 13:48 Uhr

Erding: Illegaler Hundewelpenhandel aufgeflogen

Der Kripo Erding ist ein Schlag gegen eine Bande gelungen, die seit mindestens zwei Jahren illegal Hundewelpen verkaufen soll. 

 

 

 

Die Ermittler der Kripo Erding nahmen bereits Ende Juli 2014 zwei ungarische Staatsbürger fest, die zu einer Bande gehörten, welche illegal Hundewelpen im Internet anbot und anschließend verkaufte. Die beiden 32 und 36 Jahre alten Männer sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

 

Seit April 2014 führte die KPI Erding Ermittlungen gegen eine ungarische Bande, die illegal Hundewelpen unterschiedlicher Rassen, u. a. Labrador, Magyar Vizslar, französische Bulldoggen, Terrier und Havaneser über das Internet anbot und seit mindestens 2 Jahren wöchentlich von Ungarn nach Deutschland und auch ins benachbarte Österreich und die Schweiz verkaufte. Die Bande hatte im Zeitraum von rund drei Monaten insgesamt 60 Hunde aus Ungarn nach Deutschland eingeschmuggelt und verkauft. Je nach Rasse kostete ein Welpe zwischen 350 und 600 Euro.

 

Bildergalerie: Diese Welpen mussten in vielen Fällen der Polizei gerettet werden:

 

 

Die Hundewelpen, im Alter zwischen 6 und 12 Wochen, waren entgegen den Vorschriften viel zu jung und wiesen teilweise auch nicht die erforderliche Tollwutschutzimpfung auf. Diese wurden mit offensichtlich gefälschten EU-Impfpässen vorgetäuscht. Als Drahtzieher des Welpenhandels stellten sich eine 37-Jährige Ungarin und ihr gleichaltriger Lebensgefährte heraus, die über das Internet die Hunde zum Verkauf anboten. Für den Transport setzte die 37 jährige Ungarin die beiden 32 und 36 jährigen Landsleute als Kuriere ein.

 

Hier erfahren sie mehr über den Welpenhandel:

 

 

Ende Juli diesen Jahres konnte die Kripo Erding nun dem Treiben ein Ende setzen. Nach mehrmonatigen intensiven Ermittlungen, auch in Zusammenarbeit mit den ungarischen Polizeibehörden, konnten die beiden Kuriere Ende Juli von der Kripo Erding auf frischer Tat festgenommen werden. Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen beide Männer Haftbefehl wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs vom zuständigen Ermittlungsrichter erlassen.

 

Die Kripo Erding rät von Hundekäufen über das Internet generell ab. Vielmehr wird angeraten, sich an örtliche Hundezüchter zu halten. Dadurch kann sich der Käufer persönlich einen Eindruck über die Aufzuchtbedingungen und auch der Muttertiere verschaffen.

 

Polizeibericht

Das könnte Sie auch interessieren:

München: Schon wieder – Hundewelpenverkauf am Hauptbahnhof

Welpenhandel am Hauptbahnhof: So geht es den geretteten Hunden

Welpen in miserablem Zustand: So geht es den 25 beschlagnahmten Hunde-Babys

 

Handel Hundewelpen Kripo

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten