Do., 01.10.2015 , 15:37 Uhr

Kinoreife Verfolgungsjagd nach Einbruch

Nicht nur der sprintende Polizeipraktikant legte eine filmreife Fahndung hin. Zwei Wohnungseinbrecher konnten am Mittwoch kurz nach der Tat festgenommen werden.

 

Diese Verfolgungsjagd in Gauting hatte filmreifes Potential, die Meldung der Pressestelle der Polizei liest sich ähnlich wie ein Drehbuch.

 

…Die Bewohnerin des betroffenen Einfamilienhauses ist für einen Moment nicht daheim, und schon nutzen zwei Einbrecher die Situation zu ihrem eigenen Vorteil. Mit Gewalt dringen sie in die Wohnung der 52-jährigen Frau ein. Doch der Aufenthalt der Verbrecher ist kurz. Nur wenig später, gegen 13.30 Uhr, kommt die Dame nachhause und entdeckt, wie zwei dunkel gekleidete Menschen in ihrem Wohnzimmer herumschnüffeln. Sie bleibt ruhig und handelt bedacht. Sofort verlässt sie die Wohnung und alarmiert per Handy die Polizei.

 

Die Täter haben sie offenbar bemerkt, stürzen aus dem Haus und rennen davon. Die Bewohnerin hat sich allerdings die beiden gut eingeprägt und kann der Polizei Hinweise und optische Auffälligkeiten nennen. Sofort startet eine Großfahndung. Mit einem Helikopter und mehreren Streifenwägen heften sich die Beamten an die Fersen der Verbrecher.

Eine Streife wird für die zwei Männer sichtbar. Plötzlich trennen sich ihre Wege, sie laufen in unterschiedliche Richtungen. Der eine flüchtet in die Würm und durchquert den Fluss. Tapfer springen die strammen Polizisten hinterher und nehmen den mit einer Softair bewaffneten Mann fest.

 

Verbrecher Nummer Zwei rennt in einen Wald Richtung Starnberg und flieht zu einer Anhöhe. Noch bevor er in dem dunklen Dickicht verschwinden kann, setzt ihm ein Polizeipraktikant nach. Der Abstand zwischen den beiden ist groß, der Einbrecher hat einen deutlichen Vorsprung, doch der junge Sprinter holt den Täter auf Sichtweite ein. Gemeinsam mit dem Hubschraubereinsatz gelingt es der Polizei, auch diesen Mann zu stellen und festzunehmen.

 

Der junge spurtstarke Beamte ist ein 400-Meter Läufer aus der Spitzensportfördergruppe der Polizei. Ausgerechnet in dieser Zeit macht er ein Praktikum bei der Polizeiinspektion Starnberg. Ein Fang, der sich für die Dienststelle auszahlt. Die 20- und 25-jährigen Tatverdächtigen werden schließlich dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

ScRi

Einbruch Festnahme Gauting Hubschrauber Polizei Verbrecher Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –