Mo., 17.10.2016 , 12:47 Uhr

Falsche Polizisten: Erneut Rentnerin abgezockt

Eine 75-Jährige wurde von angeblichen Polizisten betrogen. Dabei konnten die bislang unbekannten Täter mit Geld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro ergaunern. Die Betroffene wurde zunächst animiert ihr Konto zu räumen und den „Polizisten“ das Geld sicherheitshalber auszuhändigen.

 

Eine 75-jährige Rentnerin aus München erhielt vergangenen Mittwoch einen Anruf einer Frau, die sich als Oberkommissarin des Landeskriminalamts ausgab. Die Frau berichtete von einem Einbruch in der Nähe der Rentnerin und von festgenommen Tätern. Hier habe man die Adresse und den Namen der Betroffenen aufgefunden. Die Rentnerin gab der angeblichen Beamtin Auskunft über ihr Vermögen.

 

Nach mehreren Telefonaten durch unterschiedliche Anrufer, ließ sich die 75-Jährige dazu überreden, ihr komplettes Bankschließfach zu räumen. Unmittelbar nachdem die Dame von der Bank zurückkam, riefen die Täter erneut an. Diese gaben an, dass eine Kollegin das Geld abholen würde. Die ältere Frau übergab noch während des Telefonates Bargeld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro an eine unbekannte Abholerin.

 

Erst am folgenden Tag kamen der Seniorin Zweifel und sie ruf beim tatsächlichen Landeskriminalamt an. Auf diese Weise erfuhr sie von dem Betrug. Die Täter konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Fälle dieser Art häufen sich derzeit in München.

 

Täterbeschreibung:

Abholerin: Weiblich, 165-170 cm groß, 30-35 Jahre alt, helle Haut (ungebräunt); dunkle Kleidung.

Zeugenaufruf:

Personen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Eberwurzstraße/Glockenbecherstraße/Heimperthstraße oder Wolfotstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Abzocke Geld Polizei Rentnerin

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält