Mo, 17.10.2016 , 12:47 Uhr

Falsche Polizisten: Erneut Rentnerin abgezockt

Eine 75-Jährige wurde von angeblichen Polizisten betrogen. Dabei konnten die bislang unbekannten Täter mit Geld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro ergaunern. Die Betroffene wurde zunächst animiert ihr Konto zu räumen und den „Polizisten“ das Geld sicherheitshalber auszuhändigen.

 

Eine 75-jährige Rentnerin aus München erhielt vergangenen Mittwoch einen Anruf einer Frau, die sich als Oberkommissarin des Landeskriminalamts ausgab. Die Frau berichtete von einem Einbruch in der Nähe der Rentnerin und von festgenommen Tätern. Hier habe man die Adresse und den Namen der Betroffenen aufgefunden. Die Rentnerin gab der angeblichen Beamtin Auskunft über ihr Vermögen.

 

Nach mehreren Telefonaten durch unterschiedliche Anrufer, ließ sich die 75-Jährige dazu überreden, ihr komplettes Bankschließfach zu räumen. Unmittelbar nachdem die Dame von der Bank zurückkam, riefen die Täter erneut an. Diese gaben an, dass eine Kollegin das Geld abholen würde. Die ältere Frau übergab noch während des Telefonates Bargeld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro an eine unbekannte Abholerin.

 

Erst am folgenden Tag kamen der Seniorin Zweifel und sie ruf beim tatsächlichen Landeskriminalamt an. Auf diese Weise erfuhr sie von dem Betrug. Die Täter konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Fälle dieser Art häufen sich derzeit in München.

 

Täterbeschreibung:

Abholerin: Weiblich, 165-170 cm groß, 30-35 Jahre alt, helle Haut (ungebräunt); dunkle Kleidung.

Zeugenaufruf:

Personen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Eberwurzstraße/Glockenbecherstraße/Heimperthstraße oder Wolfotstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Abzocke Geld Polizei Rentnerin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie