Do., 11.06.2015 , 09:15 Uhr

FC Bayern Basketball: Bamberg feiert großes Comeback - NBA-Star Schröder schaut zu

Die Bamberger Basketballer haben gegen den FC Bayern in Finale Nummer zwei zurückgeschlagen. Beim 80:78 gehen die Oberfranken 0,1 Sekunden vor Schluss zum ersten Mal in Führung und jubeln.

 


NBA-Star Dennis Schröder (Atlanta Hawks) war auch im ausverkauften Audi Dome

 

Was für ein Basketball-Krimi: Mit dem allerletzten Wurf haben die Brose Baskets Bamberg den Kampf um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen Titelverteidiger FC Bayern wieder völlig offen gestaltet. 80:78 (35:49) siegten die Oberfranken am Mittwochabend in München und glichen in der Finalserie zum 1:1 aus. Es wird damit mindestens vier Finalspiele geben.

 

Die Bamberger schafften vor 6700 Zuschauern im ausverkauften Münchner Audi Dome das Kunststück, 0,1 Sekunden vor Schluss durch einen Korbleger des US-Amerikaners Dawan Robinson zum ersten und einzigen Mal in 40 Spielminuten in Führung zu gehen und eine famose Aufholjagd zu einem glücklichen Ende zu führen.

 

„Wir haben es heute geschafft, ein Spiel zu gewinnen, das für uns über 30 Minuten sehr, sehr schlecht aussah“, sagte Bambergs glücklicher Trainer Andrea Trinchieri. Er lobte die Leidenschaft und den Willen seines Teams, das in Brad Wanamaker (19 Punkte) und Nationalspieler Daniel Theis (15) seine besten Werfer hatte.

 

„Wir haben Bamberg den Sieg geschenkt“, meinte dagegen Bayerns Flügelspieler Nihad Djedovic, der seine 15 Punkte alle in der ersten Hälfte erzielt hatte. Center John Bryant war mit 16 Punkten erfolgreichster Bayern-Schütze. „Ich glaube, uns hat ein bisschen die Kraft gefehlt, nicht nur physisch“, resümierte Coach Svetislav Pesic.

 

Das dritte Endspiel findet nun am Sonntag (19.00 Uhr) wieder in Bamberg statt, wo auch eine möglicherweise entscheidende fünfte Partie stattfinden würde. „Es steht 1:1 – und die Serie ist wieder offen“, kommentierte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic.

 

Der Titelverteidiger muss um den weiteren Einsatz von Anton Gavel bangen. Der Ex-Bamberger hat sich eine Hüftblessur zugezogen. „Er hatte starke Schmerzen“, berichtete Trainer Svetislav Pesic besorgt nach dem in letzter Sekunde verlorenen Finale Nummer zwei.

 

rg / dpa

Basketball brose baskets endspiel FC Bayern München FInale

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –