Do, 11.06.2015 , 09:15 Uhr

FC Bayern Basketball: Bamberg feiert großes Comeback - NBA-Star Schröder schaut zu

Die Bamberger Basketballer haben gegen den FC Bayern in Finale Nummer zwei zurückgeschlagen. Beim 80:78 gehen die Oberfranken 0,1 Sekunden vor Schluss zum ersten Mal in Führung und jubeln.

 


NBA-Star Dennis Schröder (Atlanta Hawks) war auch im ausverkauften Audi Dome

 

Was für ein Basketball-Krimi: Mit dem allerletzten Wurf haben die Brose Baskets Bamberg den Kampf um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen Titelverteidiger FC Bayern wieder völlig offen gestaltet. 80:78 (35:49) siegten die Oberfranken am Mittwochabend in München und glichen in der Finalserie zum 1:1 aus. Es wird damit mindestens vier Finalspiele geben.

 

Die Bamberger schafften vor 6700 Zuschauern im ausverkauften Münchner Audi Dome das Kunststück, 0,1 Sekunden vor Schluss durch einen Korbleger des US-Amerikaners Dawan Robinson zum ersten und einzigen Mal in 40 Spielminuten in Führung zu gehen und eine famose Aufholjagd zu einem glücklichen Ende zu führen.

 

„Wir haben es heute geschafft, ein Spiel zu gewinnen, das für uns über 30 Minuten sehr, sehr schlecht aussah“, sagte Bambergs glücklicher Trainer Andrea Trinchieri. Er lobte die Leidenschaft und den Willen seines Teams, das in Brad Wanamaker (19 Punkte) und Nationalspieler Daniel Theis (15) seine besten Werfer hatte.

 

„Wir haben Bamberg den Sieg geschenkt“, meinte dagegen Bayerns Flügelspieler Nihad Djedovic, der seine 15 Punkte alle in der ersten Hälfte erzielt hatte. Center John Bryant war mit 16 Punkten erfolgreichster Bayern-Schütze. „Ich glaube, uns hat ein bisschen die Kraft gefehlt, nicht nur physisch“, resümierte Coach Svetislav Pesic.

 

Das dritte Endspiel findet nun am Sonntag (19.00 Uhr) wieder in Bamberg statt, wo auch eine möglicherweise entscheidende fünfte Partie stattfinden würde. „Es steht 1:1 – und die Serie ist wieder offen“, kommentierte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic.

 

Der Titelverteidiger muss um den weiteren Einsatz von Anton Gavel bangen. Der Ex-Bamberger hat sich eine Hüftblessur zugezogen. „Er hatte starke Schmerzen“, berichtete Trainer Svetislav Pesic besorgt nach dem in letzter Sekunde verlorenen Finale Nummer zwei.

 

rg / dpa

Basketball brose baskets endspiel FC Bayern München FInale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie