Do., 08.01.2015 , 08:29 Uhr

FC Bayern: Höjbjerg fehlt bei Rückrunden-Vorbereitung der Bayern - Shaqiri dabei

Nach 18 Tagen Urlaub haben die Titeljäger des FC Bayern die Arbeit wieder aufgenommen. Der Langzeitverletzte Holger Badstuber kickte ebenso mit wie der von Inter Mailand umgarnte Shaqiri. Dagegen fehlte Pierre-Emile Höjbjerg. Laut Berater ist die Ausleihe zum FCA perfekt.

 

Mit dem wechselwilligen Xherdan Shaqiri und dem lange verletzten Holger Badstuber, aber ohne Pierre-Emile Höjbjerg hat der FC Bayern seine Rückrunden-Vorbereitung aufgenommen. Der Däne, dessen Ausleihe zum FC Augsburg sich abzeichnet, fehlte am Mittwoch, als der Herbstmeister als letzter der 18 Fußball-Bundesligisten seine Winterpause beendete. Höjbjergs Berater Sören Lerby bezeichnete den zeitweiligen Wechsel des dänischen Mittelfeldakteurs zum Tabellensechsten schon als perfekt.

 

„Pierre-Emile geht für ein halbes Jahr nach Augsburg. Er soll Spielpraxis sammeln. Im Mai oder Juni besprechen wir das weitere Vorgehen“, sagte Sören Lerby am Mittwoch der „Sport Bild“. Der 19-jährige Höjbjerg spielt seit Juli 2012 für die Münchner und hat dort einen Vertrag bis 2016. In der laufenden Saison hätte sich der Mittelfeldakteur, der in 13 von 26 Pflichtspielen der Münchner auflief, mehr Spielzeit gewünscht. Viermal durfte er dabei über die volle Distanz ran.

Ist Shaqiri bald Teamkollege von Lukas Podolski?

 

Auch bei Shaqiri bahnt sich ein Wechsel an. Der Schweizer ist bei Inter Mailand immer heißer im Gespräch. Am Mittwoch kickte der Offensivspieler aber noch in München mit. Vor rund 300 Zuschauern versammelte Trainer Pep Guardiola seine Mannschaft nach 18 Tagen Pause wieder um sich. 22 Akteure, darunter auch die in der Hinrunde lange verletzten Torhüter Pepe Reina und Tom Starke, absolvierten das rund einstündige Programm. Juan Bernat, neben Manuel Neuer in allen bisherigen 26 Pflichtspielen der Saison eingesetzt, trainierte im Leistungszentrum individuell.

 

Verzichten musste Guardiola hingegen auf die noch verletzten Philipp Lahm, Javi Martínez und Thiago. David Alaba, der Anfang November einen Teilriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskusverletzung im rechten Knie erlitten hatte, schwitzte am Mittwoch schon zwei Stunden vor den Kollegen beim Aufbautraining.

 

Nach der knapp dreiwöchigen Winterpause trainieren die Münchner am Donnerstag noch einmal zu Hause, ehe sie am Freitag ins Trainingslager nach Katar fliegen. 23 Tage hat Guardiola Zeit, um sein Team für den Rückrundenauftakt am 30. Januar beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg in Schwung zu bringen. Die Grundlage will das Team in Doha legen.

 

„Wir werden ab dem ersten Trainingstag konzentriert und fokussiert auf das Wolfsburg-Spiel hinarbeiten“, hatte Sportvorstand Matthias Sammer schon erklärt. Drei Testspiele gegen die Katar Stars (13. Januar), den saudi-arabischen Rekordmeister Al-Hilal (17. Januar) sowie beim Zweitligisten VfL Bochum (23. Januar) stehen vor dem Rückrunden-Ernstfall an.

 

rg / dpa

FC Bayern München Katar testspiele Training Trainingslager Transfers

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten