Fr., 16.10.2015 , 14:09 Uhr

FC Bayern legt Grundstein für neues Sportgelände - Uli Hoeneß vor Ort

Sportlich befinden sich die Bayern bereits in Europas Spitze. Nun soll auch die Jugendarbeit aufgewertet werden. Zur Grundsteinlegung für das neue Sportgelände kommt auch Uli Hoeneß.

 

München (dpa) – Im Beisein von Ex-Präsident Uli Hoeneß hat Rekordmeister FC Bayern München am Freitag die Grundsteinlegung für das neue Sportgelände mit einem Fußball-Nachwuchsleistungszentrum gefeiert. «Ich bin fest davon überzeugt, dass dies ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des FC Bayern wird», erklärte Präsident Karl Hopfner und räumte «Nachholbedarf im Vergleich zu anderen großen europäischen Clubs» ein. Das Gelände befindet sich – anders als das Vereinsgelände an der Säbener Straße – im Münchner Norden.

 

 

Hoeneß hat nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung im März 2014 Freigang und trat bei der Veranstaltung wieder in die Öffentlichkeit. Der 63-Jährige ist beim FC Bayern derzeit als «Assistent der Abteilungsleitung Junior Team» angestellt und hat damit direkten Bezug zum neuen Leistungszentrum für junge Talente.

 

Trainer Pep Guardiola zeigte sich begeistert. «Es ist viel besser, in ein Nachwuchsleistungszentrum zu investieren als in ein, zwei Top-Top-Spieler. Dort findet man die neuen Lahms, Müllers und Schweinsteigers», sagte der Spanier, der beim FC Barcelona selbst in einer professionellen Jugendakademie ausgebildet worden ist.

 

Zum Saisonbeginn 2017/2018 sollen acht Fußballplätze, die Jugendakademie sowie ein Vereinsheim mit Büroräumen entstehen. Auch eine Spielstätte mit 2500 Zuschauerplätzen ist in Planung. «Ab 2017 wird hier mit Volldampf gearbeitet», kündigte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge nach der Grundsteinlegung an. Insgesamt rechnet der Verein mit Kosten von rund 70 Millionen Euro.

Bayern FCB Fußball Sportgelände

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Gemeinsames Fußballerlebnis für Münchner Fans n der heutigen Zeit suchen viele Fans nach Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den Fußball kostengünstig zu erleben. Eine beliebte Methode ist das Abo teilen. Diese Strategie erlaubt es Gruppen von Freunden oder Familien, die Gebühren für Streaming-Dienste aufzuteilen und dadurch erhebliche Kosten einzusparen. Erlebe Fußball neu: Teile DAZN mit Sharingful Fußball begeistert Millionen von Menschen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen