Fr, 14.09.2018 , 14:12 Uhr

Festnahme: Kunstbetrüger verkaufte Fälschungen für bis zu 20.000 Euro

Das Bayerische Landeskriminalamt überführte einen 63-jährigen Grafiker, welcher Kunstfälschungen im Internet anbot. Pro Fälschung verlangte er bis zu 20.000 Euro. Es konnten bisher 37 Kopien weltbekannter Maler sichergestellt werden.

 

 

Ein Grafiker aus Oberbayern bot über bekannte Verkaufsplattformen im Internet gefälschte Kunstwerke von namenhaften Künstlern wie Pablo Picasso, Andy Warhol, Otto Dix und vielen anderen an. Er ging dabei immer so vor, dass er Bilder zum Kaufpreis zwischen 29 Euro und 700 Euro als gekennzeichnete Kopien bekannter Maler auf Verkaufsplattformen im Internet erwarb.

 

Bisher wurden acht Falsifikate nachgewiesen. Durch den Erwerb der Fälschungen, entstand bei den Käufern ein Vermögensschaden im fünfstelligen Bereich. Bei insgesamt drei Durchsuchungen konnten 37 Kopien sichergestellt werden. Diese sollten ebenfalls hochpreisig als Originale verkauft werden.
Die ermittlungsführende Staatsanwaltschaft München II leitete ein Verfahren wegen Betruges und Urkundenfälschung ein. Den Kunstfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes gab sich der Grafiker zunächst ahnungslos. Er wusste nicht, dass es sich bei den Kopien nicht um die Originale handeln würde. Jedoch gestand er nach den deutlichen Beweisen der Ermittlungen die Tat und bekannte sich schuldig.

 

Der Leiter der Kunstfahndung, Kriminalrat Stefan Ludl warnt allgemein vor Käufen von Kunstobjekten über Internet-Portale. Dort sei ein Höchstmaß an Vorsicht geboten.

Bilder Fälschungen Festnahme Kunst Kunstbetrüger landeskriminalamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie