Mi., 16.12.2015 , 12:59 Uhr

Fliegerbombe in Obergiesing aufgetaucht - Schulen schließen wegen Evakuierung früher

In der Lincolnstraße in Obergiesing ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Laut einer Polizeisprecherin soll das 250 Kilo schwere Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg am Donnerstagnachmittag entschärft werden.

 

Laut ersten Infos sei die Fliegerbombe bei Bauarbeiten entdeckt worden. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um eine 250 kg schwere Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr seien damit beschäftigt, den Fundort weiträumig abzusperren. Derzeit ist von einer Evakuierung im Umkreis von 500 Metern die Rede. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber münchen.tv, dass eine Entschärfung vermutlich am Donnerstagnachmittag stattfinden werde. Eine Evakuierung der Menschen rund um den Fundort würde heute vermutlich so lange andauern, bis es dunkel ist. Deshalb habe man sich für das morgige Datum entschieden.

 

[mappress mapid=“8″]

 

Infos für Schüler im betroffenen Gebiet:

 

Betroffen sind folgende Schulen:

Die Entschärfung der Bombe ist für morgen, Donnerstag, ab 15 Uhr geplant. Bereits ab 12 Uhr wird ein Sicherheitsbereich im Abstand von 500 Metern rund um den Fundort evakuiert. In den drei betroffenen Schulen, die sich in diesem Gebiet befinden, endet der Unterricht morgen bereits um 11.30 Uhr. Die Eltern, insbesondere der Grundschulkinder, werden gebeten, diese um 11.30 Uhr abzuholen. Die Schule hat die Eltern in einer Telefonaktion bzw. per E-Mail informiert. Die Städtische Berufsschule informiert auch auf ihrer Internetseite. Falls die Eltern die Betreuung so kurzfristig nicht sicherstellen können, bietet die Grundschule zusammen mit den Erziehungskräften des Tagesheims bis zum regulären Schulschluss bzw. Ende der Besuchszeit im Tagesheim eine Betreuung in der Mehrzweckhalle an der Lauensteinstraße 9 an.

 

 

Folgende Straßen liegen ganz oder teilweise im Sperrgebiet (siehe Grafik):

Cincinnatistraße, General-Kalb-Weg, Marklandstraße, Wikingerstraße, Lincolnstraße, Pennstraße, Frankenwaldstraße, Lauensteinstraße, Plassenburgstraße, Rodachtalweg, Steinachtalweg, Döbrastraße, Schwarzenbacher Straße, Arzberger Straße, Tirschenreuther Straße, Waldmünchener Straße, Dreisesselberg Straße, Freyunger Straße, Balanstraße, Schwandorfer Straße, Oberviechtacher Straße, Schönseer Straße, Wegscheider Straße, Waldsassener Straße, Kronacher Straße, Kleinfeldstraße, Oberzeller Straße

Alle Personen, die sich am Donnerstag, den 17. Dezember 2015 im Sperrgebiet aufhalten, werden aufgefordert, dieses spätestens um 12.00 Uhr zu verlassen.

 

Da der Fundort der Fliegerbombe in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes
Fasangarten liegt wird auch der Zugverkehr auf zwei S-Bahnlinien eingestellt. Bei den betroffenen Linien handelt es sich um die
S 3 Richtung Holzkirchen   &
S 7 Richtung Kreuzstraße

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie viele (Flieger-)Bomben liegen unter München?

Jedes Mal stockt einem der Atem, wenn in München wieder eine Fliegerbombe auftaucht. Doch wie oft könnte das noch passieren und was kostet es den Steuerzahler wenn evakuiert, entschärft oder abtransportiert werden muss? Lesen Sie hier mehr dazu.

Fliegerbombe Lincolnstraße Obergiesing

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg