Mi., 28.05.2014 , 11:25 Uhr

Flughafen-Oper in München - Stewardessen auf der Bühne

An diesem Freitag stehen keine Schauspieler oder Sänger auf der Bühne des Münchner Cuvilliés-Theaters, sondern Stewardessen und Piloten. Mitarbeiter des Flughafens München und Crew-Mitglieder von internationalen Fluggesellschaften präsentieren dort die Flughafen-Oper «This New Ocean», wie der Münchner Flughafen mitteilte. Die Schirmherrschaft über das Projekt hat Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU).

 

In drei Akten soll es «um die Entwicklung der Menschheit von den Anfängen bis ins Zeitalter der Globalisierung» gehen. Ein am Flughafen München gefilmter Prolog stimmt auf das Musikprojekt ein. Auch die «Grüße der Menschheit», die vor rund 40 Jahren auf goldenen Schallplatten mit den Voyager-Sonden in den Weltraum geschossen wurden, sollen bei der Uraufführung am Freitag und der zweiten Aufführung am Samstag eine Rolle spielen.

 

Das Projekt auf die Beine zu stellen, war nach Flughafen-Angaben gar nicht so einfach. Die Dienstpläne und Bodenzeiten von Airline-Mitarbeitern aus Afrika, Europa und Asien mussten miteinander koordiniert werden. 19 Sänger und Darsteller aus Japan, Russland, Südafrika und Deutschland sind an der ungewöhnlichen Produktion beteiligt. Sopran-Solistin ist die Japanerin Yoko Yamaguchi, die hauptberuflich als Stewardess für All Nippon Airways um die Welt fliegt.

 

Am 18. Juli soll die Oper auch in Südafrika auf die Bühne kommen – im Soweto Theatre, das vor zwei Jahren im Township von Johannesburg eröffnet wurde. Dabei soll dann auch ein Chor mit rund 100 Kindern aus Soweto mitsingen.

 

 

jn / dpa

Flughafen Oper Stewardess

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen 16.01.2026 Eventplanung in der neuen Arbeitswelt: Wie Firmenevents den Wandel erfolgreich gestalten Die Arbeitswelt befindet sich in einem der tiefgreifendsten Umbrüche ihrer Geschichte. Angetrieben durch Digitalisierung, den Wunsch nach Flexibilität und neue Erwartungen von Talenten, definieren Unternehmen ihre Strukturen, Prozesse und vor allem ihre Kultur neu. Konzepte wie Remote Work, hybride Modelle und agiles Projektmanagement sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität. Doch diese neue Freiheit bringt