Mo., 18.04.2016 , 16:56 Uhr

Vermeintliche Massen-Events an der Isar bereiten der Stadt Sorgen!

Wieder einmal gibt es ein Facebook-Massenevent an der Isar, was der Stadt München Sorgen bereitet. Dieses Mal handelt es sich um eine Massen-Bootsfahrt. Das Event soll am Pfingstwochenende stattfinden und bereits tausende Menschen haben zugesagt.

 

 

Immer wieder wird von Event-Agenturen zu solchen Massen-Aktionen via Facebook aufgerufen. Was sich zuerst noch nach Vergnügen anhört, kann ganz schnell beängstigend werden. Viele Leute stürmen zu einer bestimmten Zeit an die Isar und schippern mit Booten in Richtung München. Noch dazu sind diese Veranstaltungen nicht von der Stadt genehmigt.

 

Im Internet häufen sich die Einladungen zu solchen Massenveranstaltungen, wie erst vor kurzem zur „Full-Moon-Party“ an der Isar, die eine Berliner Firma veranstalten wollte. 6200 Begeisterte hatten zugesagt, obwohl dem Veranstalter keine Erlaubnis vorlag. Die Stadt schaltete sich daraufhin ein und der Veranstalter musste umplanen.

 

Dies war jedoch kein Einzelfall. Derzeit kursiert eine Einladung zu der Massenaktion „Schlauchbootfahren auf der Isar“ am 14. Mai. Die Einladung stammt von einem Münchner, der im Internet eine Veranstaltungsseite betreibt. Auch dieses Mal stieß die Einladung auf große Resonanz. Fast 10.000 Facebook-User hatten auf „Interessiert“ geklickt.

 

Andere Nutzer dachten in dem Fall etwas realistischer und bezeichneten diese Aktion als „total hirnrissig“, „Die Isar ist kein gemütliches Bächlein, sondern an vielen Stellen reißend, mit Strudeln und Stromschnellen.“, wie die tz  den Kommentaren zu der Veranstaltung entnahm.

 

Auch die Wasserwacht warnt ausdrücklich vor dieser Aktion, da die Isar ein Wildfluss mit vielen verborgenen Gefahren sei und nicht leichtsinnig, ohne Erfahrung, befahren werden sollte.
Der Münchner Münchner Merkur erkundigte sich bei dem Betreiber der Facebook-Seite, woraufhin mitgeteilt wurde: „Wir sind bereits in Kontakt mit sämtlichen Umweltbehörden und werden das Event absagen.“ Für die nächste Zeit gibt es jedoch ähnliche Events. Für den 1. Mai lädt „Feste und Events“ zum Beispiel zum „Angrillen am Flaucher“ ein.

 

Über 12.000 sind interessiert, fast 1400 haben zugesagt. Oder zum „Full-Moon-Picknick im Olympiapark“ am 21. Mai, woran über 26.000 interessiert sind und schon über 2600 Personen zugesagt haben.

 

Die Stadt München wird sich auch in Zukunft bemühen, solche Veranstaltungen kritisch zu überprüfen und ist dankbar für Hinweise auf fragwürdige Events.

 

mm

Betrug Facebook-Veranstaltung Isar Massen-Event Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –