Mo, 18.04.2016 , 16:56 Uhr

Vermeintliche Massen-Events an der Isar bereiten der Stadt Sorgen!

Wieder einmal gibt es ein Facebook-Massenevent an der Isar, was der Stadt München Sorgen bereitet. Dieses Mal handelt es sich um eine Massen-Bootsfahrt. Das Event soll am Pfingstwochenende stattfinden und bereits tausende Menschen haben zugesagt.

 

 

Immer wieder wird von Event-Agenturen zu solchen Massen-Aktionen via Facebook aufgerufen. Was sich zuerst noch nach Vergnügen anhört, kann ganz schnell beängstigend werden. Viele Leute stürmen zu einer bestimmten Zeit an die Isar und schippern mit Booten in Richtung München. Noch dazu sind diese Veranstaltungen nicht von der Stadt genehmigt.

 

Im Internet häufen sich die Einladungen zu solchen Massenveranstaltungen, wie erst vor kurzem zur „Full-Moon-Party“ an der Isar, die eine Berliner Firma veranstalten wollte. 6200 Begeisterte hatten zugesagt, obwohl dem Veranstalter keine Erlaubnis vorlag. Die Stadt schaltete sich daraufhin ein und der Veranstalter musste umplanen.

 

Dies war jedoch kein Einzelfall. Derzeit kursiert eine Einladung zu der Massenaktion „Schlauchbootfahren auf der Isar“ am 14. Mai. Die Einladung stammt von einem Münchner, der im Internet eine Veranstaltungsseite betreibt. Auch dieses Mal stieß die Einladung auf große Resonanz. Fast 10.000 Facebook-User hatten auf „Interessiert“ geklickt.

 

Andere Nutzer dachten in dem Fall etwas realistischer und bezeichneten diese Aktion als „total hirnrissig“, „Die Isar ist kein gemütliches Bächlein, sondern an vielen Stellen reißend, mit Strudeln und Stromschnellen.“, wie die tz  den Kommentaren zu der Veranstaltung entnahm.

 

Auch die Wasserwacht warnt ausdrücklich vor dieser Aktion, da die Isar ein Wildfluss mit vielen verborgenen Gefahren sei und nicht leichtsinnig, ohne Erfahrung, befahren werden sollte.
Der Münchner Münchner Merkur erkundigte sich bei dem Betreiber der Facebook-Seite, woraufhin mitgeteilt wurde: „Wir sind bereits in Kontakt mit sämtlichen Umweltbehörden und werden das Event absagen.“ Für die nächste Zeit gibt es jedoch ähnliche Events. Für den 1. Mai lädt „Feste und Events“ zum Beispiel zum „Angrillen am Flaucher“ ein.

 

Über 12.000 sind interessiert, fast 1400 haben zugesagt. Oder zum „Full-Moon-Picknick im Olympiapark“ am 21. Mai, woran über 26.000 interessiert sind und schon über 2600 Personen zugesagt haben.

 

Die Stadt München wird sich auch in Zukunft bemühen, solche Veranstaltungen kritisch zu überprüfen und ist dankbar für Hinweise auf fragwürdige Events.

 

mm

Betrug Facebook-Veranstaltung Isar Massen-Event Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.