Fr, 12.12.2014 , 15:32 Uhr

"Freilaufender Kampfhund" entpuppt sich als liebenswürdige Bulldogge

Die Polizei musste in Germering eine Bulldogge der kurzfristigen Störung des öffentlichen Friedens  – oder genauer des Friedens eines Menschen – überführen.

Ein 56 Jahre alter Mann hatte sie für einen aggressiven Kampfhund gehalten.

 

„Kampfhund“ verfolgt Menschen – sucht eventuell nur Herrchen

Am gestrigen Donnerstag ging gegen 16 Uhr 20 bei der Einsatzzentrale der aufgeregte Anruf eines 56 Jahre alten Hausmeisters ein, der die Beamten beschwor, zu ihm zu eilen, da ein weiß-braun gesteifter Kampfhund ohne Leine und ohne „Herrchen“  in der Erikastraße in Germering unterwegs sei und einzelnen Leuten auch hinterlaufe.

Daraufhin fuhren eine zivile und eine uniformierte Streife der PI Germering umgehend in die Erikastraße, um die gefährliche Bestie ausfindig zu machen. Es gelang den Polizisten den Hund in der Nähe des beschriebenen Ortes aufzuspüren und  nach kurzer Verfolgung konnten sie das mutmaßlich gefährliche Untier in einem umzäunten Bereich mit Tischtennisplatten im Erikapark einsperren.

 

Kampfhund war weniger kampf- als kuschelbereit

Eine nicht im Dienst befindliche hundeaffine Kollegin der Germeringer Polizei wurde daraufhin von ihren weniger hundeerfahrenen Kollegen zum Einsatzort beordert. Ihr gelang es auf Anhieb, den vermeintlichen Kampfhund, den sie sofort als eine englische Bulldogge identifizieren konnte,  an die Leine zu nehmen.

Anschließend wurde die Bulldogge auf der Germeringer Inspektion vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Über einen Chip, der bei einer Tierärztin ausgelesen wurde, konnte sein 37-jähriger Besitzer aus Germering ausfindig gemacht werden.

 

 

Sichtlich erleichert holte dieser seinen entlaufenen Zögling gegen 21 Uhr in der Waldstraße wieder ab.

Ob für den Hund, dessen schlimmstes Vergehen vielleicht sabbern in der Öffentlichkeit gewesen sein dürfte, eine Kaution fällig wurde, damit dieser wieder auf freie Pfote kommt, hat die Polizei Oberbayern nicht bekannt gegeben.

Zunächst war auch nicht klar, inwiefern der Hausmeister, der den gefährlichen Schmusehund meldete nach der Sichtung recherchiert hatte, welche Hunderassen als potenziell gefährliche Kampfmaschinen gelten und welche eher nicht.

adc / PPOB

Brav Frauchen Hecheln Herrchen Hund Kampf Schmuse Streicheln
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.