Di, 25.12.2018 , 11:41 Uhr

Freizeit-Tipp: ESO-Supernova-Planetarium in Garching

Über 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, insgesamt 110 Sitzplätze und atemberaubende Führungen. Das erwartet die Besucher im ESO-Supernova-Planetarium in Garching.

 

Seit vergangenem Jahr hat das Planetarium „ESO Supernova“ in der Karl-Schwarzschild-Straße 2 in Garching seine Pforten geöffnet. .

 

<span data-mce-type=“bookmark“ style=“display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;“ class=“mce_SELRES_start“ data-mce-style=“display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;“></span>

 

50-000 – 200.000 Besucher werden pro Jahr erwartet. Die können sich auf zehn verschiedene Führungen freuen, bei denen ihnen die Wissenschaft und das Universum näher gebracht werden. Ob für Schulklassen oder Erwachsene – die ESO Supernova zeigt eine faszinierende, moderne und interaktive astronomische Ausstellung für jedermann.

 

 

Die erste permanente Ausstellung trägt den Namen „Das lebendige Universum“ und informiert über das Thema Leben im Universum. Sie bringt den Besuchern scheinbar weit entfernte und abstrakte Themen näher, indem sie einen Bezug zwischen den Menschen, dem Universum und der Astronomie im Allgemeinen herstellt.

 

 

Das neuartige Design des Gebäudes ähnelt dem eines engen Doppelsternsystems, bei dem ein Stern Masse auf den anderen überträgt. Diese Situation führt letztlich dazu, dass der schwerere Stern als Supernova explodiert, die kurzzeitig so hell strahlt wie das Licht aller Sterne der Milchstraße zusammen.

 

 

Tickets und Öffnungszeiten

Ab Frühling 2018 ist die ESO Supernova zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

 

Das Planetarium ESO Supernova ist kostenlos. Allerdings müssen für die Führungen aufgrund des begrenzten Sitzplatzangebots kostenlose Tickets reserviert werden.

 

Weitere Infos hier.

 

as

ESO Europäische Sternwarte Forschungszentrum Garching Planetarium Planeten Sterne Sternsystem Supernova
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.