Di, 02.06.2015 , 10:38 Uhr

G7-Gipfel – So ist München betroffen

Am kommenden Sonntag und Montag findet im Schloss Elmau der G7-Gipfel statt. Doch nicht nur die direkte Umgebung ist von dem politischen Großereignis betroffen, sondern auch die Münchner leiden unter den Auswirkungen des Gipfels. Neben Demonstrationen kommen auf die Münchner noch etliche Halteverbote und Co. zu.

 

Schon vor dem eigentlichen G7-Gipfel am 7. und 8. Juni beeinflusst das Treffen der wichtigsten Politiker der Welt die Menschen. Doch nicht nur rund um Elmau kommt es zu Einschränkungen. Auch auf die Münchner wirkt sich der Gipfel aus. Bereits vor dem eigentlichen Gipfel kommt es zu zahlreichen kleinen und großen Demonstrationen. Auch wenn der Sprecher der Münchner Polizei, Wolfgang Wenger, betont, „der Münchner wird sich zu jeder Zeit überall aufhalten können“, wirken sich die Maßnahmen der Polizei dennoch auf die Bürger aus.

 

Denn zumindest die Autos der Münchner können sich eben nicht jeder Zeit überall aufhalten. Zwischen dem 4. und 9. Juni gibt es auf dem Mittleren Ring, dem Altstadtring und auf zahlreichen weiteren Straßen über 70 zusätzliche Halteverbotszonen. Hinzu kommen noch 1.500 Halteverbotsschilder, die nach Angaben des Kreisverwaltungsreferats bereits aufgestellt wurden. Möglich sind zudem auch weitere Sperrungen, wie Wenger mitteilte. „Wir werden so kurzfristig wie möglich und je nach Bedarf sperren“, sagte er. Damit wolle man die Beeinträchtigung für die Münchner so gering wie möglich halten.

 

 

Mündliche Abiturprüfungen betroffen

 

Nichts desto trotz wird es vermutlich zu einigen Staus kommen, denn zu den Einschränkungen im Verkehr kommt noch der Rückreiseverkehr auf Grund des Endes der Pfingstferien. Doch nicht nur hier werden die Schüler den G7-Gipfel zu spüren bekommen. Auch am Montag, dem ersten Schultag nach den Ferien, gibt es Sperrungen rund um das Luisen-Gymnasium und das Wittelsbacher Gymnasium. Besonders ärgerlich ist das für die Schüler, die am Montag zu ihren mündlichen Abiturprüfungen antreten müssen.

 

Stellt sich die Frage, wie sicher sich die Münchner auf den Straßen fühlen können? Die Polizei ist „auf jeden Fall auf alles vorbereitet und gut aufgestellt“. Zudem wird bei den meisten Protesten und Demonstrationen davon ausgegangen, dass diese friedlich ablaufen werden. Dennoch rechnet die Polizei damit, „dass einige auch gewaltbereit sind.“

 

 

Demonstrationen in München

 

Für die Einsatzkräfte werden die Veranstaltungen zum Mammutprogramm. Schon vor dem Gipfel sind zahlreiche Demonstrationen geplant. Fronleichnam versammeln sich voraussichtlich rund 30.000 Menschen am Stachus, unter dem Motto „G7 Wirtschaftsgipfel: TTIP stoppen, Armut bekämpfen, Klima retten“.

 

Am Tag darauf protestiert dann die Organisation „One“ vor der Feldherrenhalle. Am 6. Juni kommt es ab 13.00 Uhr zudem zu einer Veranstaltung auf dem Königsplatz, die auch ein Bühnenprogramm beinhaltet. Das Thema dabei ist: „G7, das Ende extremer Armut liegt in eurer Hand“. Bis zu 17.000 Besucher werden hier erwartet. Unter dem Motto Zusammen gegen Armut findet hier auch ein Konzert statt, auf dem unter anderem Usher auftritt.

 

Demonstrationen g7 G7 Gipfel Proteste Veranstaltungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.