Mo., 27.04.2015 , 10:24 Uhr

G7-Protest nimmt Gestalt an - Gegner planen "Blumenstrauß an Protesten"

Die Protestplanung der G7-Gegner nimmt immer konkretere Formen an. Zahlreiche Veranstaltungen sind bereits angemeldet. Auch ein Grundstück für ein Camp soll mittlerweile gefunden worden sein. Die ordnungsgemäße Anmeldung fehlt allerdings bislang noch. 

 

 

München – Die Gegner des G7-Gipfels Anfang Juni auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen sind sechs Wochen vor dem Treffen mit ihren Protestplanungen in die heiße Phase gestartet. Zahlreiche Veranstaltungen seien angemeldet und zu der zentralen Demonstration am 6. Juni in Garmisch-Partenkirchen würden bis zu 10 000 Menschen erwartet, sagte Mitanmelderin Ingrid Scherf von der Initiative „Stop G7 Elmau“ am Sonntag in München.

 

Derzeit laufe die Abstimmung mit den Behörden über den genauen Ablauf. Es gehe aber keineswegs nur um Demonstrationen. „Das ist ein ganzer Blumenstrauß an Protesten.“ Das Bündnis will sich unter anderem bei einem Internationalen Gipfel der Alternativen in München am 3. und 4. Juni mit der Politik der G7 auseinandersetzen.

 

 

Protestrouten nicht unproblematisch

 

Ob alle Routen, die die G7-Gegner nutzen wollen, derweil zugelassen werden, steht noch nicht fest. Bislang stellen sich einige davon als durchaus problematisch heraus. In Garmisch beispielsweise soll der Bahnhofsplatz vier Tage lang durch Zelte und Informationsständen blockiert werden. Da sich hier neben Taxiständen auch Regional- und Fernbushaltestellen befinden und der Bereich zudem stark befahren ist, steht die Genehmigung hier noch aus.

 

Inzwischen gebe es bei Garmisch-Partenkirchen auch ein Grundstück für ein Camp, hieß es weiter. Details nannten die Organisatoren zunächst nicht. „Wir müssen noch das Camp ordnungsgemäß anmelden“, sagte Benjamin Ruß von „Stop G7 Elmau“ nach einer Konferenz von rund 150 Vertretern des aus Dutzenden Gruppen bestehenden Bündnisses.  (dpa/lby)

 

Weitere Informationen zu dem G7-Gipfel und seinen Auswirkungen finden Sie in den folgenden Videos:

 

 

 

 

Elmau g7 G7 Gipfel Stop G7

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –