Fr., 31.10.2014 , 16:38 Uhr

G7-Gipfel: Startschuss für das Bürgertelefon

Die Bayerische Polizei ist direkt für Bürgeranfragen zum G7-Gipfel zu erreichen. Er findet am 7. und 8. Juni 2015 im oberbayerischen Schloß Elmau statt. Rund um das Thema Sicherheit haben die Bürger die Möglichkeit ihre Fragen los zu werden. Die gibt es bestimmt zahlreich – der G7-Gipfel stößt auf viel Kritik.

 

Dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung bei Fragen der Sicherheit misst Innenminister Herrmann eine hohe Bedeutung bei: „Wir wollen über die erforderlichen Maßnahmen der Bayerischen Polizei umfassend informieren. Wir bitten dabei die Bevölkerung auch um Verständnis und Unterstützung.“ Von den Experten des G7-Planungsstabes erhalten die Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr aus erster Hand Auskunft zu Fragen rund um das Thema Sicherheit.

 

 

Hier die gebührenfreie Nummer des Bürgertelefons:

0800/7766330

 

 

„Der G7-Gipfel ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für die weitere positive Entwicklung der Region. Ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ist mir deshalb besonders wichtig“, so Herrmann. Die polizeilichen Einsatzvorbereitungen für die Sicherheit der Staatsgäste und der Bevölkerung rund um das internationale Großereignis laufen nach den Worten des Innenministers bereits auf Hochtouren.

 

Deutschland übernimmt 2015 den Vorsitz der ‚Gruppe der Acht‘. Die Bundesregierung ist damit Gastgeber des jährlichen Treffens der Staats- und Regierungschefs einiger der größten Industrienationen der Welt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte entschieden, dass der G7-Gipfel 2015 in Schloß Elmau im Werdenfelser Land stattfinden wird.

 

 

 

Zur Vorbereitung der polizeilichen Maßnahmen hat Bayerns Innenminister Herrmann einen Planungsstab G7-Gipfel 2015 eingerichtet. Dort werden derzeit im engen Schulterschluss mit den Bundes- und Landesbehörden die polizeilichen Konzeptionen für einen sicheren G7-Gipfel 2015 erarbeitet. Hierunter fallen beispielsweise die Planungen von Verkehrslenkungsmaßnahmen ebenso wie die Einrichtung von Sicherheitsbereichen rund um den Veranstaltungsort.

 

 

Innenminister Herrmann betont: „Sicherheit ist das Markenzeichen Bayerns. Wir werden das in Bayern gesetzte Vertrauen als sicherer und verantwortungsbewusster Gastgeber rechtfertigen. Die polizeilichen Maßnahmen werden wir entsprechend auf das unbedingt notwendige Maß beschränken. Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht über Gebühr belastet werden.“

 

 

jn / Innenministerium

G8 G8 Gipfel Gipfel Herrmann Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen 16.01.2026 Eventplanung in der neuen Arbeitswelt: Wie Firmenevents den Wandel erfolgreich gestalten Die Arbeitswelt befindet sich in einem der tiefgreifendsten Umbrüche ihrer Geschichte. Angetrieben durch Digitalisierung, den Wunsch nach Flexibilität und neue Erwartungen von Talenten, definieren Unternehmen ihre Strukturen, Prozesse und vor allem ihre Kultur neu. Konzepte wie Remote Work, hybride Modelle und agiles Projektmanagement sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität. Doch diese neue Freiheit bringt