Mo, 18.05.2015 , 15:13 Uhr

Schon ab Mittwoch - Nächster Streik der Lokführer!

Nachdem die Verhandlungen zwischen der GDL und der Deutschen Bahn wieder zu keinen Ergebnissen führten, kommt es nun zum nächsten Streik der Lokführergewerkschaft. Vermutlich soll der Streik länger als die bisherigen Arbeitsniederlegungen dauern und geht schon diese Woche los.

 

Update: Das Startdatum des nächsten Bahnstreiks steht fest: Wie die AFP berichtet, bestreiken die Lokführer der GDL den Personenverkehr bereits ab Mittwoch. Schon am Dienstag wird der Güterverkehr bestreikt. Wann der Streik endet, bleibt ungewiss. Die GDL kündigte an, das Ende 48 Stunden im Voraus bekannt zu geben.

 

München – Wieder einmal sind die Verhandlungen zwischen der GDL und der Deutschen Bahn gescheitert. Nachdem sich am Wochenende beide Parteien gemeinsam trafen, aber keine Resultate erzielten, kommt es nun zum nächsten Streik der Lokführergewerkschaft. Wie lange gestreikt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Die GDL wird sich vermutlich im Laufe des Nachmittags dazu äußern.  Allerdings spekuliert die Bild-Zeitung, dass die Lokführer diesmal 10 Tage lang streiken werden. Der Focus vermeldet zudem, dass dies während Pfingsten der Fall sein soll.

 

Auch eine Schlichtung steht nach wie vor im Raum. Diese lehnte die GDL aber einmal mehr ab. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Lokführergewerkschaft GDL aufgerufen, eine Schlichtung zu akzeptieren. Er habe kein Verständnis dafür, wenn nach monatelangen Tarifauseinandersetzungen eine Schlichtung einseitig abgelehnt werde, sagte Dobrindt am Montag vor einer Sitzung des CSU-Vorstands in München – kurz bevor die GDL neue Streiks ankündigte.

 

„Ich glaube, dass es dringend geboten ist, sich jetzt auch an einen Tisch zu setzen und ernsthaft weiterzuverhandeln. Und wenn das bilateral nicht geht, dann muss man sich der Hilfe Dritter bedienen“, betonte Dobrindt. „Tarifautonomie verpflichtet geradezu dazu, dass man sich am Schluss einigen können muss. Manchmal hat man das Gefühl, als ob die Bereitschaft dazu nicht auf allen Seiten vorhanden ist.“

 

Gerade für die Münchner wird der Streik spätestens am Donnerstag für die ersten gravierenden Probleme sorgen, denn dann treten ACDC im Olympiastadion und Herbert Grönemeyer in der Olympiahalle auf. Wer also keine U-Bahnstation in der Nähe hat, sollte möglichst früh losfahren, damit man den Beginn des jeweiligen Konzerts nicht verpasst.

( mb/dpa/lby)

 

GDL Lokführergewerkschaft Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie