Fr., 23.11.2018 , 12:55 Uhr

Geplantes Bürgerbegehren zur Radfahr-Situation in München

Die Initiative „Radentscheid München“ will mit einem Bürgerentscheid die Situation von Radfahrern in München verbessern. In einer Auftaktaktion wurde ein symbolischer Radfahrstreifen ausgerollt.

 

Ein lückenloses Radverkehrsnetz in ganz München, sichere und breite Radwege, flächendeckende Fahrradabstellmöglichkeiten – das will die Initiative „Radentscheid München“. Das Bündnis will sich für Radfahrer in München einsetzen und plant deshalb ein Bürgerbegehren. Dazu fand heute bereits eine Auftaktveranstaltung statt. An einer besonders gefährlichen Stelle für Radfahrer, nämlich im Kreuzungsbereich Elisenstraße, Sophienstraße und Lenbachplatz, wurde ein symbolischer Radfahrstreifen ausgerollt. Damit wollte das Bündis auf die Situation von Radfahrern in München aufmerksam machen.

 

 

Im Frühjahr 2019 soll es dann richtig losgehen und Unterschriften für den Bürgerentscheid gesammelt werden. Aktuell laufen noch die Planungen und auch an den konkreten Forderungen und Inhalten des Radentscheids wird noch gearbeitet. Unterstützt wird der „Radentscheid München“ von ihren Partnern ADFC München, Green City e.V., dem Bund Naturschutz in München sowie den Parteien Die Grünen, Die Linken und der ÖDP.

Bürgerbegehren bürgerentscheid Radentscheid München Radfahrer Radweg

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen