Do, 16.01.2014 , 12:07 Uhr

Golf, der Gelbe Engel - ADAC-Wahl umstritten

Der VW Golf ist Deutschlands Liebingsauto.

Wirklich?

Jedenfalls ist er vom ADAC mit dem Preis «Gelber Engel» ausgezeichnet worden. Die Leser der Kundenzeitschrift «Motorwelt» hatten das Fahrzeug nach Angaben des Automobilclubs mehrheitlich gewählt.

 

Wie viele sich an der Abstimmung beteiligt hatten, teilte der ADAC am Donnerstag anlässlich der Preisverleihung in München nicht mit. Am Dienstag war der Vorwurf laut geworden, der Club habe die Zahlen manipuliert. Der ADAC hatte dies zurückgewiesen.

 

Insgesamt sollten am Donnerstag neun Preise vergeben werden, darunter an VW für das beste «Familienauto» und das «Eco-Auto» sowie an BMW in den Kategorien Marke, Qualität und Reiselimousine. Der bei einem Skiunfall schwer verletzte Rennfahrer Michael Schumacher wurde mit dem Persönlichkeitspreis geehrt. Neben den Chefs großer deutscher Autokonzerne wurde auch der Präsident des Weltmotorsportverbandes FIA erwartet, Jean Todt.

 

 

Mit 18,6 Millionen Mitgliedern (Stand Mai 2013) ist der Automobilclub ADAC Deutschlands größter Verein. Der Club wurde 1903 als «Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung» gegründet und nannte sich 1911 in «Allgemeiner Deutscher Automobil-Club» um. Der ADAC setzt sich aus 18 Regionalclubs zusammen und betreibt bundesweit 178 Geschäftsstellen. Der Club beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 8600 Mitarbeiter und nahm 2012 mehr als eine Milliarde Euro an Beiträgen ein. Auch die Zahl der geleisteten Pannenhilfen steigt immer weiter. 2012 verzeichnete der ADAC das zweithöchste Pannenaufkommen in seiner Geschichte. Die «Gelben Engel» leisteten 4,17 Millionen Mal Hilfe.

 

 

Für die Autokonzerne ist die Feier in der Münchner Residenz eine gute Gelegenheit, sich in festlichem Rahmen zu präsentieren. «Der Gelbe Engel zählt zu den wichtigen Preise in der Automobilindustrie», heißt es etwa bei der Daimler AG. BMW betont, wie wichtig die Glaubwürdigkeit bei solchen Auszeichnungen sei. Und bei Volkswagen ist man stolz, mit dem Lieblingsauto erneut für den VW Golf geehrt zu werden: «Wir haben nicht den Hauch eines Zweifels, zumal die Regularien klar sind.» Zu den Vorwürfen der Manipulation – kein Kommentar. Das müsse der ADAC selbst klären.

 

 

Zu diesem Thema wird münchen tv heute Abend tagesaktuell berichten.

Der Beitrag läuft in den Nachrichten mit Monika Eckert um 18:00.

 

 

 

jn / dpa

ADAC gelber engel volkswagen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion