Do, 09.04.2015 , 14:55 Uhr

Großes Aufräumen nach Sturmtief Niklas - Wälder immer noch gefährlich

Vor etwas mehr als einer Woche fegte das Orkantief Niklas durch München. Noch immer hat die Stadt mit den Nachwehen zu kämpfen. Besonders die Wälder und Friedhöfe sind stark betroffen.

 

Orkan Niklas sorgte für ordentlich Unruhe und zahlreiche Schäden. Es wurden unter anderem 1500 Bäume in Park- und Grünanlagen, Friedhöfen und Straßen so stark beschädigt, dass diese nicht mehr erhalten werden können. Das gab das Baureferat (Gartenbau) bekannt.

 

Hinzu kamen zahlreiche Astabbrüche sowie Kronenschäden. Insbesondere die Nadelbäume litten unter dem Sturm, weshalb gerade der Waldfriedhof und der Südpark, durch ihr hohes Aufkommen von Fichten (350 beziehungsweise 100 Fichten), stark betroffen sind.

 

 

Auch wenn die Aufräumarbeiten auf Hochtouren laufen und sich der Gartenbau sogar zusätzliche Unterstützung  von Fachunternehmen geholt hat, können die Arbeiten noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Das Hauptaugenmerk liegt zunächst auf der Beseitigung von Gefahrenstellen und dem Freiräumen von Wegen.

 

Dadurch kann es auch zu vorübergehenden Sperrung einzelner Grünanlagen kommen, die unbedingt zu beachten sind, da auch weiterhin Gefahr, durch Windbruch und herabfallende Äste, entstehen kann. Um den entstandenen Schaden zu beheben sind auch Neupflanzungen möglich.

 

Waldfriedhof gesperrt!

 

Mittlerweile ist auch der Alte Südfriedhof wieder geöffnet. Der Ostfriedhof ist dagegen nur teilweise begehbar. Der Waldfriedhof und der Waldfriedhof Solln sind bis auf Weiteres noch komplett gesperrt.

 

Auch sollte man derzeit noch mit einen ausgedehnten Waldspaziergang warten. Zumindest wenn man sich das Erlebnis eines herabstürzendes Astes ersparen will. Bis die 5.000 Hektar Waldfläche, die sich in und um München befindet, wieder gefahrlos betreten werden kann, dauert es noch eine Weile.

 

Niklas Orkantief Sturm Sturmschäden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht