Mo, 04.03.2019 , 12:06 Uhr

Hand steckt im Getränkehalter - Vierjährige von Feuerwehr befreit

Am Samstagabend rückte die Berufsfeuerwehr München zu einem besonderen Rettungseinsatz aus. Eine Vierjährige steckte mit der Hand im Getränkehalter ihres Kindersitzes fest.

 

Das kleine Mädchen hatte seine Hand so tief in den fest verbauten Getränkehalter gesteckt, dass es in der Ablauföffnung hängen blieb und nicht mehr selbst herauskam. Um ihrer Tochter zu helfe, trugen die Eltern den Kindersitz mitsamt Mädchen in die Wohnung. Doch ihre Befreiungsversuche scheiterten. Inzwischen war die Hand außerdem stark angeschwollen. Ratlos riefen die Eltern die Feuerwehr zu Hilfe.

 

Die ungewöhnliche Situation war auch für die Einsatzkräfte komplexer, als gedacht. Erst galt es die Vierjährige zu beruhigen und ihr Vertrauen zu wecken – durch die geschwollene Hand hatte die Kleine Schmerzen und war zudem verunsichert durch den fremden Besuch. Dann musste ein Spezialwerkzeug von der Hauptfeuerwache nachgefordert werden – es wurde mit Sondersignal zur Einsatzstelle beordert. Gebraucht wurde es allerdings nicht mehr. Die Feuerwehrmänner konnten den angebauten Getränkehalter mit dem Sägeblatt einer Metallsäge vom Sitz trennen. „Mit weiteren gezielten Schnitten am Getränkehalter konnte dieser nun aufgebogen und die Hand des Mädchens nach nur zehn Minuten wieder befreit werden“, so die Berufsfeuerwehr in einer Pressemitteilung.

 

Zur Ablenkung und Beruhigung durfte die kleine Patientin in der Zwischenzeit fernsehen. Sie war dadurch so sehr abgelenkt, dass sie von ihrer Befreiung kaum etwas mitbekam.

 

„Nun kann nicht nur das Mädchen von einem besonderen Erlebnis berichten, auch wir Feuerwehrleute erleben solche Einsätze selten. Nehmen sie ein gutes Ende, berichten auch wir gerne darüber. Das Mädchen kam mit dem Schrecken und ein paar lehrreichen Erfahrungen davon, wir wünschen ihr alles Gute“.

 

ft

Berufsfeuerwehr München Feuerwehr hand steckt in Kindersitz kindersitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie