Fr, 09.10.2015 , 10:15 Uhr

Hauptbahnhof: Dieb droht Polizisten mit Waffe

München – Am Donnerstagvormittag verhinderte eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Coffee Shops am Münchner Hauptbahnhof den Diebstahl von Gepäckstücken. Als Bundespolizisten den Tatverdächtigten stellten, drohte dieser mit einer Waffe, die es gar nicht gab.

 

Ein 29-jähriger Chinese, der in der thüringischen Goethestadt Ilmenau wohnt, hatte gegen 10 Uhr in einem Coffee Shop auf der Empore des Münchner Hauptbahnhofes seinen Koffer und seine Laptoptasche im Thekenbereich stehen gelassen. Als ein 53- jähriger aus den oberbayrischen Bergen die Gepäckstücke an sich nahm, alarmierte eine aufmerksame 28-jährige Mitarbeiterin des Coffee Shops die Bundespolizei.

 

Eine Streife konnte den Mann vor Ort stellen und den Sachverhalt aufnehmen. Der Tatverdächtige leugnete den versuchten Diebstahl. Koffer und Laptoptasche, die der 53-jährige bei sich trug, konnten aber zweifelsfrei dem Chinesen zugeordnet werden. Als die Beamten die Identität des aggressiven Mannes aus dem Chiemgau feststellen wollten,  bedrohte dieser die Uniformierten verbal. Dann drohte er, die Beamten  umzubringen und gab an, eine Waffe bei sich zu haben. Als der 53-jährige versuchte, in eine bei sich tragende Tasche zu greifen, überwältigten ihn die Bundespolizisten mittels körperlicher Gewalt.

 

Bei dem Mann wurde keine Waffe gefunden. Er muss sich nun wegen Diebstahl, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Chiemgauer die Wache wieder verlassen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

München – Am Donnerstagmorgen konnten zwei junge Syrier am Hauptbahnhof München vorläufig festgenommen werden. Sie hatten versucht, einer syrischen Familie Reisepläne und ein Bayernticket in betrügerischer Absicht als Fahrschein nach Amsterdam zu verkaufen. Mehr dazu hier.

Bundespolizei Diebstahl Gepäck Hauptbahnhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.