Mo, 08.06.2015 , 08:45 Uhr

Heftige Gewitter: Verkehrschaos und S-Bahn-Ausfälle

Heftige Gewitter sind am Morgen über München und Oberbayern gezogen. Es kam zu Blitzeinschlägen, ausgefallenen Ampeln und Probleme bei der S-Bahn.

 

München – Ein schweres Unwetter hat am Montagmorgen im südlichen Bayern für Verkehrsbehinderungen und kleinere Brände gesorgt. Wie die Polizei weiter mitteilte, kam es in Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz vereinzelt auch zu leichten Überschwemmungen auf Straßen. Durch Hagel und Blitzeinschläge in Gebäude entstand geringer Schaden. Verletzt wurde dabei niemand. Gebietsweise regnete es innerhalb kurzer Zeit 25 Liter pro Quadratmeter.

 

Im Münchner Stadtgebiet fielen infolge des Unwetters Hunderte Ampeln aus. (Maximiliansplatz, Isartor, Schwanthalerstr., Landwehrstraße, Augustenstraße, Schleißheimerstraße, Ludwigstraße, Einsteinstraße, Candidstraße, Siemensallee, Alte Allee). Blitz und Donner wechselten sich im Sekundentakt ab. Der Verkehr wurde an vielen Stellen von Polizeibeamten geregelt. Bei der S-Bahn in München kam es aufgrund mehrerer Blitzeinschläge im gesamten Netz zu größeren Verzögerungen. Die Deutsche Bahn riet Reisenden und Pendlern, sich auf Zugausfälle einzustellen.

 

Das Unwetter sei über Nacht aus der Schweiz nach Bayern gekommen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes. Im Laufe des Vormittags ziehe es weiter nordwärts Richtung Oberpfalz und Franken.

 

Verregnete Nacht auch im G7-Protestcamp bei Garmisch

 

Die Globalisierungsgegner im Protestcamp am Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen haben erneut eine feuchte Nacht erlebt. Nach einem heftigen Regen am Abend blieb die Lage vor dem Abschluss des G7-Gipfels ruhig. Etwa 300 Teilnehmer seien noch im Camp, sagte ein Polizist am Montagmorgen am Rande des Zeltplatzes. Ein großer Teil der G7-Gegner war bereits am Sonntag abgereist. Für den Vormittag haben die Organisatoren eine Abschlusskundgebung in Garmisch-Partenkirchen geplant.

 

pm / dpa

ampel Blitz München S-Bahn Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist