Do, 30.06.2016 , 11:38 Uhr

Helden des Tages: Zwei Kinder vor dem Ertrinken gerettet

Wolfratshausen – Gestern erwiesen sich drei Passanten als echte Lebensretter. Sie bewahrten zwei Kinder vor dem Ertrinken in der Loisach.

 

Zwei Kinder, 11 und 14 Jahre alt, spielten am Mittwoch (29.06.2016) gegen 17 Uhr an der Schwanenwiese am Loisachufer in Wolfratshausen. Plötzlich fielen die beiden aber in die Loisach und trieben ab. Eine 38-Jährige aus Wolfratshausen hörte die Hilfeschreie der Kinder. Als sie erkannte, was passiert war, sprang sie selbstlos ins Wasser und zog den 11-Jährigen ans Ufer.

 

Der 14-Jährige trieb währenddessen weiter flussabwärts. Dort entdeckte aber ein 45-Jähriger aus München, der am Sebastianisteg stand, den Ertrinkenden. Er begab sich sofort zum Ufer und sprang ins Wasser, um dem Kind zu helfen. Zusammen mit einem 28-Jährigen aus Wolfratshausen gelang es ihm, den 14-Jährigen aus dem Wasser zu ziehen.

 

Nachdem die anwesenden Helfer Erste-Hilfe geleistet hatten, wurden die beiden Kinder vom BRK zur Beobachtung ins Krankenhaus Starnberg gebracht. Damit hatten die beiden in Wolfratshausen untergebrachten Kinder syrischer Zuwanderer, die nicht schwimmen konnten, noch einmal Glück. Da sie so schnell durch hilfsbereite Passanten gerettet wurden, werden sie keine organische Folgeschäden von dem Vorfall davontragen.

 

Dass die beiden Kinder nicht schwimmen konnten, ist kein Einzelfall. Laut Wasserwacht nimmt bei Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu schwimmen stark ab. Nichtschwimmer verunglücken immer wieder – zum Teil auch tödlich. Mehr dazu können sie hier lesen.

 

Video: Sie retten ehrenamtlich Leben! Die Mitglieder der Wasserwacht Feldkirchen sorgen am Heimstettner See für die Sicherheit der Badegäste. Zusätzlich rückt die dort stationierte Schnelleinsatzgruppe im gesamten Landkreis München zu Wasserrettungseinsätzen aus. 

 

jl

Ertrinken Kinder Loisach Rettung Wolfratshausen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie