Di, 23.02.2016 , 12:54 Uhr

Hersteller ruft Millionen Mars und Snickers zurück

Weil ein Kunde in der Verpackung Plastikteilchen gefunden hat, ruft der Hersteller Mars zahllose Schokoriegel, unter anderem der Sorten Mars und Snickers, zurück.

 

Mars Deutschland hat begonnen, eine riesige Menge Schokoriegel und anderen Schokoprodukten zurückzurufen. Grund ist, dass ein Kunde in einem der Produkte Kuststoffteilchen entdeckt hatte.

 

Zu der Palette zurückbeorderter Produkte gehören alle Süßigkeiten der Marken Snickers und Mars mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 19. Juni 2016 bis 8. Januar 2017, außerdem alle Produkte der Marke Milky-Way-Minis und Miniatures sowie mehrere Celebrations-Mischungen mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum.

 

Das Unternehmen Mars teilte mit, dass Verbraucher diese Produkte nicht konsumieren sollen. Es habe bewusst einen sehr langen Produktionszeitraum gewählt, um sicherzustellen, dass alle möglicherweise betroffenen Produkte auch zurückgeholt werden. Andere Produkte wie etwa Balisto oder Twix seien nicht von dem Rückruf betroffen.

 

Diejenigen, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, mögen sich nach Angaben von Mars per Telefon (02162-500-2150) oder Kontaktformular auf www.mars.de an das Unternehmen wenden. Sie erfahren dort, wohin sie das betroffene Produkt senden sollen. Auf der Internetseite des Unternehmens sind auch alle betroffenen Produkte samt Mindesthaltbarkeitsdatum aufgelistet.

 

Mars Chocolate in Deutschland stellt nach eigenen Angaben am Standort Viersen in Nordrhein-Westfalen täglich rund zehn Millionen Snacks her. Ob es sich beim Rückruf um den größten der Firmengeschichte handelt, konnte der Sprecher nach Angaben der SZ nicht sagen.

 

Folgende Produkte sind in Deutschland betroffen:

 

Mars Milky Way Plastikteilchen Rückruf Snickers Verbraucherschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.