Di., 07.06.2016 , 10:51 Uhr

Hitze im Auto: Lebensgefahr für alle Vierbeiner

Immer wieder sterben Hunde bei Hitze im Auto. Deswegen sollten alle Besitzer jetzt im Sommer besonders auf ihre Vierbeiner aufpassen – und alle anderen wissen, wie sie im Notfall helfen können.

 

Es sollen manchmal nur 5 Minuten sein, die man zum Einkaufen braucht. Für diese kurze Zeit denken viele Hundebesitzer, dass sie ihre Tiere im Auto lassen können. Manchmal dauert es dann aber einfach doch etwas länger – und der Hund wird im Auto vergessen.

 
Diese Gedankenlosigkeit kann allerdings gravierende Folgen für die Vierbeiner haben. Vor allem im Sommer kann sich das Auto extrem aufheizen – egal, ob es direkt in der Sonne steht oder im Schatten abgestellt wurde. Hunde leiden darunter besonders. Anders als Menschen können sich Hunde nicht über Schwitzen abkühlen und können daher in der Hitze des geschlossenen Autos ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Damit drohen den Tieren dann Sauerstoffmangel, Kreislaufprobleme  und im schlimmsten Fall ein Herzschlag.

 
Trotz aller Warnungen kommt es dennoch häufig vor, dass die Tierhalter ihren Hund im Fahrzeug zurücklassen. Was soll man jetzt tun, wenn man an einem heißen Tag beim Vorbeigehen einen Hund im geschlossenen Auto leiden sieht?

 
Als Erstes sollte man natürlich versuchen, den Fahrer des Wagens zu finden. Falls dieser nicht schnell genug auffindbar ist, informieren Sie umgehend die Polizei, da diese rechtlich dazu befugt ist, das Auto zu öffnen und den Hund zu befreien. Selbst zur Tat schreiten und eine Scheibe des Autos einzuschlagen, sollte man erst einmal vermeiden, denn das gilt als Sachbeschädigung und kann mit einer Strafanzeige verfolgt werden. Wenn die Verfassung des Hundes allerdings so schlecht ist, dass jegliche andere Hilfe zu spät kommen würde, sollte man sofort selbst helfen. Um sich abzusichern, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, vorher ein Foto von der Lage zu mache, oder Zeugen hinzuzuziehen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

100 000 Euro für einen Fall von Tierschmuggel. Die Tierheime in Bayern müssen häufig selbst für aufgegriffene Tiere zahlen – weil sich andere aus der Verantwortung ziehen. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

jl

Hitze Hunde Sommer Tierhalter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 30.12.2024 Ein Herz für Fellnasen in Not: Tierschutz mit Leidenschaft 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag