So., 10.12.2017 , 11:35 Uhr

"Ich stehe unter strengem Artenschutz" - Eichhörnchen suchen Hilfe

Der Münchner „Eichhörnchenschutz-Verein“ päppelt kranke und verletzte Jungtiere auf, die per Notruf gemeldet werden. Sozusagen ein SOS-Dorf für Eichhörnchen. Und die brauchen Hilfe. 

 

 

Allein in diesem Jahr haben die Eichhörnchen-Retter über 600 Tiere aufgenommen und wieder fit gemacht. Der Großteil davon: Eichhörnchen-Babys. Alle vier Stunden Milch geben, heißt es da. Auch nachts! Dazu benötigen die kleinen Wildtiere einen gemütlichen Platz mit viel Ruhe; einige Tiere auch Medikamente.

 

Auch vereinsamen dürfen die Tiere nicht. Deswegen sorgen die Eichhörnchen-Schützer dafür, dass die Eichhörnchen stets Kontakt zu Artgenossen haben. Denn das Eichhörnchen mag zwar keine lauten Geräusche, Spielpartner aber schon – und, was viele nicht wissen, sogar Kuschelpartner.

 

 

Im Raum München kümmern sich um die 20 ehrenamtlichen Pflegestationen des Vereins um die kleinen Wildtiere. Staatliche Unterstützung bekommen sie dafür nicht. Um die kleinen, gestrandeten Racker aufzupäppeln zu können, ist der Verein also auf Spenden angewiesen.

 

Doch Unterstützung braucht der Verein nicht nur in Form von Geld- und Sachspenden. Der Verein sucht auch dringend ehrenamtliche Mitstreiter, die zuhause Eichhörnchen-Babys aufziehen. Sind die Tiere dann irgendwann alt genug, werden sie wieder ausgewildert.

 

 

Hierfür kommen sie zunächst in sogenannte Auswilderungsvolieren, die mindestens zwei Meter hoch und 6 Quadratmeter Grundfläche haben. Auch hierfür benötigt der Verein geeignete Plätze direkt an einem Mischwald sowie ehrenamtliche Helfer, die die Tiere  täglich mit frischen Wasser und Futter versorgen. Von den Auswilderungsvolieren können die Eichhörnchen dann nach einigen Wochen in die Wildnis zurück. Noch mehr Eindrücke von der Arbeit des Vereins bekommen Sie auf der offiziellen Facebook-Seite.

 

Wenn Sie mithelfen möchten, melden Sie sich bitte per Mail unter schutz@eichhoernchenschutz.de

Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen möchten: Hier geht’s zur Spendenseite.

 

 

kp

Auswilderung Eichhörnchen Eichhörnchen Schutz e.V. ichhörnchenschutz München Pflegestationen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen