So, 10.12.2017 , 11:35 Uhr

"Ich stehe unter strengem Artenschutz" - Eichhörnchen suchen Hilfe

Der Münchner „Eichhörnchenschutz-Verein“ päppelt kranke und verletzte Jungtiere auf, die per Notruf gemeldet werden. Sozusagen ein SOS-Dorf für Eichhörnchen. Und die brauchen Hilfe. 

 

 

Allein in diesem Jahr haben die Eichhörnchen-Retter über 600 Tiere aufgenommen und wieder fit gemacht. Der Großteil davon: Eichhörnchen-Babys. Alle vier Stunden Milch geben, heißt es da. Auch nachts! Dazu benötigen die kleinen Wildtiere einen gemütlichen Platz mit viel Ruhe; einige Tiere auch Medikamente.

 

Auch vereinsamen dürfen die Tiere nicht. Deswegen sorgen die Eichhörnchen-Schützer dafür, dass die Eichhörnchen stets Kontakt zu Artgenossen haben. Denn das Eichhörnchen mag zwar keine lauten Geräusche, Spielpartner aber schon – und, was viele nicht wissen, sogar Kuschelpartner.

 

 

Im Raum München kümmern sich um die 20 ehrenamtlichen Pflegestationen des Vereins um die kleinen Wildtiere. Staatliche Unterstützung bekommen sie dafür nicht. Um die kleinen, gestrandeten Racker aufzupäppeln zu können, ist der Verein also auf Spenden angewiesen.

 

Doch Unterstützung braucht der Verein nicht nur in Form von Geld- und Sachspenden. Der Verein sucht auch dringend ehrenamtliche Mitstreiter, die zuhause Eichhörnchen-Babys aufziehen. Sind die Tiere dann irgendwann alt genug, werden sie wieder ausgewildert.

 

 

Hierfür kommen sie zunächst in sogenannte Auswilderungsvolieren, die mindestens zwei Meter hoch und 6 Quadratmeter Grundfläche haben. Auch hierfür benötigt der Verein geeignete Plätze direkt an einem Mischwald sowie ehrenamtliche Helfer, die die Tiere  täglich mit frischen Wasser und Futter versorgen. Von den Auswilderungsvolieren können die Eichhörnchen dann nach einigen Wochen in die Wildnis zurück. Noch mehr Eindrücke von der Arbeit des Vereins bekommen Sie auf der offiziellen Facebook-Seite.

 

Wenn Sie mithelfen möchten, melden Sie sich bitte per Mail unter schutz@eichhoernchenschutz.de

Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen möchten: Hier geht’s zur Spendenseite.

 

 

kp

Auswilderung Eichhörnchen Eichhörnchen Schutz e.V. ichhörnchenschutz München Pflegestationen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist